Glühwein und Kekse

Schon bald öffnen die Salzburger Weihnachtsmärkte

Salzburg
12.11.2009 11:51
Der traditionelle Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz in der Salzburger Altstadt wird am 19. November eröffnet und dauert heuer zum zweiten Mal zwei Tage länger. Die rund 85 Aussteller halten ihre Standln wieder über die Weihnachtsfeiertage bis einschließlich Stefanitag (26. Dezember) offen. Bis zu Silvester muss aber alles abgebaut werden, um Platz für Tausende Menschen zu schaffen, die den Jahreswechsel in der Innenstadt feiern.

Der weltberühmte Salzburger Christkindlmarkt findet alljährlich vor der Kulisse des Doms und der Residenz in der Altstadt von Salzburg statt. In speziell entworfenen hölzernen Marktständen bieten traditionellerweise die Kunsthandwerker, Zuckerbäcker und andere Händler Salzburger Spezialitäten, Christbaumschmuck, Lebkuchenherzen, Krippenfiguren, Spielzeug und Kunsthandwerk an.

Weihnachtsmarkt Mirabelllplatz
In der Stadt Salzburg gibt es weiters den Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz, der vor dem Schloss Mirabell seine Besucher mit traditionellem Charme verzaubern will. Kulinarische Köstlichkeiten, Glühwein und die kunstvoll dekorierten Hütten mit ausgefallenen Waren laden zum Verweilen ein.

Hellbrunner Adventzauber
Ein weiterer Christkindlmarkt in der Stadt Salzburg ist der Hellbrunner Adventzauber im romantischen, fackelgesäumten Schlosshof: Ein überdimensionaler Adventkalender, schmackhafte Naschereien und vorweihnachtliche Geschenkideen sowie ein echter Rentierschlitten für die Kinder sorgen dort für besinnliche Adventstimmung.

Adventmarkt auf der Festung
Traditionelles und völlig Neues gibt es beim stimmungsvollen Adventmarkt im Burghof der Festung Hohensalzburg vom 28.11. bis 20.12. zu sehen.

Weihnachten auf Gut Aiderbichl
Beim Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl in Henndorf, dem wohl bekanntesten Bauernhof im Salzburger Alpenvorland, kann man die größte lebende Tierkrippe vom 21.11. bis 6. Jänner 2010 bestaunen. 

Christkindlmarkt in Oberndorf
Einen Weihnachtsmarkt gibt auch am Stille-Nacht-Platz in Oberndorf (21.11. bis 24.12.), wo es nicht nur das einzigartige Ambiente, sondern auch das Kunsthandwerk ist, was die Besucher am Adventmarkt vor der berühmten Stille-Nacht-Gedächtniskapelle fasziniert.

Neben all diesen Weihnachtsmärkten gibt es in vielen Gemeinden in den Salzburger Gauen traditionelle Weihnachtsmärkte. Auch dort werden mit Adventbeginn die Pforten zum Weihnachtsmark geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele