Leere Geschäfte

Stadtmarketing Wels kreativ gegen Schließungswelle

Oberösterreich
12.11.2009 11:32
Nach Sport 2000 oder McDonalds steht nun auch Stiefelkönig in Wels vor dem Aus. Hartnäckig halten sich auch Gerüchte um eine Schließung der H&M-Filiale in der Ringstraße. Ist das Innenstadtsterben in Wels noch aufzuhalten? „Wir sind auf dem besten Weg“, sagt Stadtmarketingleiter Peter Jungreithmair.

„Die Kundenfrequenz reicht einfach nicht. Es wird ja alles mit Einkaufszentren zugepflastert“, seufzt Hildegard Eggertsberger, Leiterin der Stiefelkönig-Filiale. Der Shop schließt am 31. Dezember. „Das hat nichts mit Frequenz zu tun, sondern mit der BAWAG-Gruppe, zu der Stiefelkönig gehört“, ärgert sich Stadtmarketing-Chef Peter Jungreithmair. Genau wie über das Gerücht der H&M-Schließung. „Ich habe es schriftlich, da ist nichts dran“, stellt er klar. Insgesamt sollen nur 2.400 von 40.000 Quadratmetern leer stehen, das sind sechs Prozent. „Da scheue ich keinen Vergleich mit anderen Städten“, so Jungreithmair.

Am Stadtplatz selbst gibt es derzeit kaum leer stehende Flächen. Das heißt aber nicht, dass Mieter gefunden wurden. Vielmehr hat sich das Stadtmarketing auf Kosten der Stadt in sieben Häuser eingemietet, um die Flächen zu „bespielen“. Da gibt es etwa eine Fastnachts-Ausstellung. „Wir wollen so den Platz attraktivieren und durch die Zusammenarbeit mit Hausbesitzern den Weg für eine Nachnutzung ebnen“, erklärt Jungreithmair.

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