„Die Kundenfrequenz reicht einfach nicht. Es wird ja alles mit Einkaufszentren zugepflastert“, seufzt Hildegard Eggertsberger, Leiterin der Stiefelkönig-Filiale. Der Shop schließt am 31. Dezember. „Das hat nichts mit Frequenz zu tun, sondern mit der BAWAG-Gruppe, zu der Stiefelkönig gehört“, ärgert sich Stadtmarketing-Chef Peter Jungreithmair. Genau wie über das Gerücht der H&M-Schließung. „Ich habe es schriftlich, da ist nichts dran“, stellt er klar. Insgesamt sollen nur 2.400 von 40.000 Quadratmetern leer stehen, das sind sechs Prozent. „Da scheue ich keinen Vergleich mit anderen Städten“, so Jungreithmair.
Am Stadtplatz selbst gibt es derzeit kaum leer stehende Flächen. Das heißt aber nicht, dass Mieter gefunden wurden. Vielmehr hat sich das Stadtmarketing auf Kosten der Stadt in sieben Häuser eingemietet, um die Flächen zu „bespielen“. Da gibt es etwa eine Fastnachts-Ausstellung. „Wir wollen so den Platz attraktivieren und durch die Zusammenarbeit mit Hausbesitzern den Weg für eine Nachnutzung ebnen“, erklärt Jungreithmair.
"OÖ-Krone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.