Autonomes Fahren

Roboter am Steuer…Ungeheuer?!

Steiermark
15.05.2018 19:00

Die Zukunft des autonomen Autofahrens beginnt jetzt - und die Steirer sind ganz vorne dabei! Virtual Vehicle, Grazer Forschungszentrum für reales und virtuelles Lenken, macht’s möglich, arbeitet mit Wissenschaftern aus dem In- und Ausland sowie internationalen Autobauern eng zusammen. Ziel ist es, den idealen (also sicheren, bedienerfreundlichen, leistbaren) Selbstfahrer zu bauen.

Was „K.I.T.T.“ damals konnte und in den Achtzigerjahren noch Zukunftsmusik war, zählt heute zum Auto-Standard. Selbstständig einparken, Spur halten, Computersteuerung ist schon Normalprogramm der meisten Autos. Dass es damit nur noch einen Katzensprung zum lenkerlosen Fahren ist, ist klar. „Jetzt geht’s nur noch darum, ein kostengünstiges, bedienerfreundliches und sicheres Auto zu designen“, sagte Jost Bernasch, der Geschäftsführer von Virtual Vehicle beim großen Auto-Symposium in Graz.

Seit vielen Jahren forscht man in dem Grazer Zentrum erfolgreich an zukunftsweisenden Technologien, hat dazu ein internationales, engmaschiges Partner-Netzwerk aus Industrie und Wissenschaft aufgebaut.

Ganz weit vorne ist man dabei mit einem revolutionären Fahrsimulator und einer VR-Brille, die reale Straßenszenen (mit Fußgängern) simulieren. Die „Krone“ durfte mitfahren - anfangs mit mulmigem Gefühl, aber dann mit der Überzeugung: Am autonomen Fahren führt kein Weg vorbei...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele