Polizei filmte mit

Coup in OÖ: Autodiebe nach Verfolgungsjagd gefasst

Oberösterreich
15.05.2018 21:00

Mit hohem Tempo durch den Stoßverkehr auf der sechsspurigen Autobahn in Prag, spektakulär verfolgt von der Polizei - tschechische Fahnder konnten insgesamt drei von fünf in der Vorwoche in Oberösterreich gestohlene Autos stoppen und Verdächtige festnehmen.

Der Coup war am 11. Mai in Neukirchen am Walde im Bezirk Grieskirchen verübt worden: Täter stahlen fünf Autos, montierten gestohlene Kennzeichen. 

Verfolgungsjagd endete im Stoßverkehr auf Autobahn
Da vermutet wurde, die Diebe würden sich Richtung Tschechien absetzen, wurden die Behörden im Nachbarstaat informiert. Und die hatten mit ihrem Kennzeichen-Erfassungssystem rasch Erfolg: Bei Semily stoppten sie einen der gestohlenen Autos mithilfe eines Lkw, in einer Brauerei in Svijany wurde ein weiterer Beutewagen verlassen aufgefunden.

Dann wurde ein dritter Wagen, ein Audi A4 mit Grieskirchner Nummer, auf der Autobahn in Prag entdeckt. Eine Streife nahm die spektakuläre Verfolgung auf.

Verdächtiger lief zu Fuß über die Autobahn
Die Autodiebe rammten drei Fahrzeuge, ehe sie im Stoßverkehr festsaßen. Die Polizei filmte mit, wie einer der Verdächtigen aus dem Wagen sprang, zu Fuß quer über die Autobahn lief, um zu entkommen. Ein Polizist setzte ihm nach, überwältigte ihn. Er und sein Komplize wurden festgenommen.

Kennzeichenerfassungssystem soll auch in Österreich kommen
„Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei“, lobt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. „Ich bin froh, dass unsere Regierung Videosicherungsmaßnahmen mit Kennzeichenerfassungssystem nun auch bei uns umsetzen will.“

Johann Haginger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele