Starre Haltung

Zu viele SMS gefährden die Gesundheit

Elektronik
12.11.2009 10:17
Zu viele SMS gefährden die Gesundheit. Das behaupten zumindest Forscher des Labors für Ergonomie und Arbeitsphysiologie an der Temple University in Philadelphia. Ihren Untersuchungen zufolge könne das übermäßige Tippen von Textnachrichten zu orthopädischen Problemen führen.
Ursache sei die Körperposition, wie Laborleiterin Judith Gold auf der Jahrestagung der American Public Health Association in Philadelphia erklärte. Mit Hilfe von Infrarotkameras, Bewegungsanalysen und Herzschlag-Monitoren untersuchten die Wissenschaftlerin und ihr Team die Körperhaltung von Studenten beim Tippen einer SMS.

Dabei fiel auf, dass die körperlichen Beschwerden der Vielschreiber mit jenen vergleichbar sind, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten und aus einer starren Nacken- und Rückenhaltung resultieren. "Was wir sehen, ähnelt sehr den Problemen von Büroangestellten, die die meiste Zeit vor dem Computer verbringen", so Gold.

Welche Langzeitfolgen SMS-Schreibern drohen, ist noch nicht abzusehen – dafür sei das Verfassen von Kurznachrichten auf dem Handy ein zu junger Kommunikationszweig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele