Thema Nahostkonflikt

Gipfeltreffen der Islamkritiker in Wien

Österreich
14.05.2018 18:55

Jetzt werden Details rund um ein brisantes Treffen von internationalen Islamkritikern in Wien Ende März bekannt: Auch der prominente -  und angesichts seiner Thesen umstrittene - US-Regierungsberater Daniel Pipes nahm an der Zusammenkunft in einer Villa in Wien-Währing teil. Ein Thema war unter anderem der Nahostkonflikt. Nach seinem Geschichtsstudium in Harvard gründete Pipes ein konservatives Nahost-Forum. Seither tritt der Publizist immer wieder im US-TV als Experte auf.

Er gilt als konservativer Hardliner und steht in seiner Heimat wegen islamfeindlicher Äußerungen in der Kritik. Er spricht sich vor allem gegen politische Zugeständnisse Israels gegenüber den Palästinensern aus. 2003 wurde er von Präsident George W. Bush als politischer Berater engagiert.

Auf eigene Initiative, wie er betont, sei Pipes nach Österreich gereist. Bei einem vom Wiener Akademikerbund initiierten Treffen tauschte er sich unter anderem mit dem heimischen Terrorexperten Amer Albayati aus. Pipes wetterte gegen den „politischen Islam“ in Europa. Der Autor und „New York Times“-Kolumnist warnte, IS-Heimkehrer ins Land zurückzulassen. „Die Regierungen müssen klarmachen, dass Antisemitismus inakzeptabel ist.“

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele