Nächste Woche 20°C!

Liftbetreiber sind bereit, aber Winter lässt sich noch Zeit

Oberösterreich
12.11.2009 09:47
Am Dachstein herrscht schon seit Wochen fast uneingeschränktes Skivergnügen. Viele Wintersportregionen unterhalb des Gletschers warten noch auf Schnee oder zumindest Kälte, um die Pisten zu beschneien. Doch beides ist nicht in Sicht. Meteorologen kündigen Föhn mit Temperaturen bis 20 Grad an.

„Wir haben alle Arbeiten abgeschlossen, jetzt muss es nur noch kalt werden, und dann geht’s richtig los“, sagt Helmut Holzinger, technischer Vorstand der Hinterstoder-Bergbahnen. Ähnlich groß ist die Vorfreude auch bei Peter Grögler, dem Geschäftsführer der Kasberg-Bahnen: „Wir können 80 Prozent unserer Pisten beschneien. Unser Team ist für den Winter bereit. Er kann kommen.“

Am 20. November könnte auch am Feuerkogel der Betrieb starten. Nur gilt auch hier: Das Wetter muss passen. Da gibt es aber für alle Skilift-Betreiber und Wintersportfans schlechte Nachrichten: „Kälte ist weit und breit keine in Sicht. Ganz im Gegenteil. Die Frostgrenze steigt am Freitag auf 1.700 Meter, und bis Samstag auf über 3.000 Meter. Auch die gesamte nächste Woche wird es für Mitte November sehr warm sein“, sagt der Meteorologe Josef Haslhofer voraus.

Grund für Panik vor einem schlechten Winter gibt es aber noch nicht: „Skiurlauber buchen erst für 8. Dezember oder später, was vorher kommt, ist Draufgabe. Wenn’s dann aber immer noch nicht winterlich ist, wird’s natürlich schon kritisch“, sagt Haslhofer.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele