Neuer Bildungscampus

420.000 Euro Jahresmiete für „Lehrer-Penthouse“

Oberösterreich
15.05.2018 06:01

420.000 Euro Jahresmiete für 2600 Quadratmeter in bester Lage, über drei Stockwerke bis hinauf zum „Penthouse“ in der 6. Etage verteilt - dieses Filetstück des neuen Linz-AG-Campus in der Huemerstraße hat sich die Pädagogische Hochschule (PH OÖ) gesichert. Am Montag wurde das Bildungszentrum eröffnet.

Einst sollten in der Huemerstraße in Linz Öko-Wohntürme als Leitprojekt in den Himmel wachsen. Eine Bürgerinitiative machte diesen Träumen den Garaus. Nun steht dort ein sechsgeschoßiger Bau der Linz AG, der Abteilungen von Uni, Uni-Klinikum und die Pädagogische Hochschule OÖ beherbergt. Im Linz-AG-Campus stehen insgesamt 15.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Der Neubau kostete 10,8 Millionen Euro.

2600 Quadratmeter auf drei Etagen
Die PH OÖ nutzt auf drei Etagen 2600 Quadratmeter für neun Seminarräume, 28 Büroplätze und 3 Kommunikationsflächen. Ein Highlight ist sicher die Terrasse mit Blick über Linz. Außerdem befindet sich dort das Bundes- und Koordinationszentrum eEducation Austria sowie ein eigenes Film- und Radiostudio.

Rektor ist begeistert
PH-OÖ-Rektor Herbert Gimpl ist begeistert: „Das ist eine viel bessere Lösung als der ursprünglich am Standort Kaplanhofstraße geplante Zubau Ost, der mit 15 Millionen Euro Baukosten projektiert war.“ Bürgermeister Klaus Luger schwärmte: „Das ist keine schlechte Location. Hier bekommt man im wahrsten Sinn des Wortes Weitblick.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele