Für Hunde

Tollwutverdacht: Impfpflicht bei Auslandsreisen

Tierecke
14.05.2018 10:30

Tierärzte erinnern nach einem Tollwut-Verdachtsfall in Italien an die Impfpflicht für Haustiere. Zwar geben Tierseuchenexperten nach einer offiziellen Anfrage Entwarnung, derzeit grassiert aber das Staupe-Virus. Wer mit seinem Vierbeiner nach Kroatien oder Italien einreisen möchte, der muss dabei einiges beachten.

Zuletzt kam es in Kärnten 2002 zu einem Tollwutausbruch. 2008 wurde Österreich dann für frei von „terrestrischer Rabies“ erklärt. Auch im benachbarten Ausland ist es schon länger zu keinen dokumentierten Fällen gekommen. „Die jüngste Meldung über einen angeblichen Fall bei Tarvis wurde nicht bestätigt“, gibt Marie-Christin Rossmann, Sachgebietsleiterin Tierschutz im Land Entwarnung. Nach Informationen des zoologischen Institutes Padova, werden aktuell aber vermehrt Fälle der Viruserkrankung Staupe bei Wildtieren festgestellt, die auch für Hunde und Katzen gefährlich sein kann.

Impfschutz vor Reisen überprüfen
„Gegen Staupe werden unsere Hunde geimpft. Reisende sollten den Impfschutz jedenfalls überprüfen", rät Tierschutzexpertin Ingrid Fischinger. Gegen Tollwut ist für Auslandsreisen generell eine Immunisierung verpflichtend. Auch ein Heimtierausweis muss mitgeführt werden. Vor Reisen nach Mazedonien, Montenegro, Serbien, in die Türkei, Ukraine muss ein Bluttest auf Tollwut-Antikörper durchgeführt werden.

Thomas Leitner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele