ÖVP gewann Wahlkrimi

25 Stimmen ergaben Wende in der Grünauer Amtsstube

Oberösterreich
13.05.2018 17:21

Nach 15 Jahren stellt die ÖVP in Grünau wieder den Ortschef: Wolfgang Bammer eroberte in der Stichwahl das Amt zurück. Er jubelte über 25 Stimmen mehr als SPÖ-Kandidat Klaus Kramesberger. Noch knapper fiel das Ergebnis in St. Konrad aus. Hier hatte Herbert Schönberger (ÖVP) elf Stimmen mehr als Ilse Hummer (SPÖ).

Zwei Sommer-G’spritzte gönnte sich Herbert Schönberger nach dem Wahl-Krimi: „Viel Zeit zum Feiern gibt es nicht. Jetzt heißt’s anpacken bei der Sanierung der Schule, dem Kindergarten-Ausbau und der Einführung von Essen auf Rädern“, ließ der frisch gebackene Bürgermeister wissen. Er erhielt bei seiner ersten Kandidatur 374 Stimmen, Ilse Hummer von der SPÖ wählten bei ihrem zweiten Antreten 363 Personen. Die Wahlbeteiligung lag bei 81,6 Prozent.

Großes Interesse an Wahl
Nicht weniger spannend verlief auch die Stichwahl in Grünau. Mit 50,97% der Stimmen setzte sich Wolfgang Bammer von der ÖVP gegen Klaus Kramesberger (SPÖ) durch. „Es kann halt nur einer gewinnen. Die Wahl verlief aber völlig fair und korrekt“, seufzt Kramesberger. Auch in Grünau war das Interesse am Urnengang hoch. 79,9 Prozent der Wahlberechtigten nutzten auch tatsächlich ihr Stimmrecht.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele