Nach Song-Contest-Sieg

Verbale Breitseite Israels gegen Syrien und Iran

Ausland
13.05.2018 09:24

Avigdor Lieberman, der Verteidigungsminister Israels, hat am Sonntag nach dem Sieg seines Landes beim Song Contest eine verbale Breitseite gegen Syrien und den Iran abgefeuert. Via Twitter ließ Lieberman Syriens Machthaber Bashar al-Assad wissen, er solle „lernen, was heute passiert“ und dem iranischen Ayatollah Ali Khamenei sagen, dass er „nicht sein Spielzeug“ sei, denn der Iran habe in Syrien „nichts zu suchen“.

Mit dem „Spielzeug“ bezog sich Lieberman auf den Song von Netta Barzilai, der israelischen Siegerin beim Eurovision Song Contest in Lissabon. In ihrem Siegersong „Toy“ heißt es unter anderem: „I‘m not your toy, you stupid boy.“ Übersetzt bedeutet das: „Ich bin nicht dein Spielzeug, du dummer Bub.“

Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran sind zuletzt gefährlich eskaliert. Nach einem Teheran zugeschriebenen Raketenangriff auf israelische Militärposten auf den Golanhöhen hat Israels Luftwaffe in der Nacht auf Donnerstag iranische Ziele in Syrien beschossen. Dabei wurden nach Angaben syrischer Aktivisten 27 regierungstreue Kämpfer getötet, darunter auch elf Iraner.

Iran einer der engsten Verbündeten Assads
Der Iran gehört im syrischen Bürgerkrieg zu den engsten Verbündeten der Assad-Regierung. In den letzten Monaten hatte Teheran seine militärische Präsenz in Syrien deutlich ausgebaut. Israel will eine dauerhafte Etablierung seines Erzfeindes im syrischen Nachbarland aber auf keinen Fall akzeptieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele