Grand Prix von Spanien

Wolff: „Ich hoffe, es wird stinklangweilig“

Motorsport
13.05.2018 08:12

Mercedes-Teamchef Toto Wolff wünscht sich für den heutigen Grand Prix von Spanien, dass seine „Silberpfeile“ Lewis Hamilton und Valtteri Bottas das Qualifying-Ergebnis auch ins Ziel bringen.

„Ist ja schon eine Weile her, dass wir mit beiden Autos in der ersten Reihe gestanden sind“, lächelte Wolff nach dem Qualifying auf dem Circuit de Barcelona zufrieden. „Das Gesamtpaket stimmt, aber trotzdem konnten wir keine große Marge legen.“ Stimmt! Sebastian Vettel („Wir haben ein starkes Auto, das Rennen wird interessant“) lag am Ende nur 132 Tausendstel hinter der 74. Pole-Zeit von Hamilton.

„Ich bin froh, dass wir so stark zurückgekommen sind“, reihte sich auch Niki Lauda in die Reihe der Gratulanten ein. „Wir sind zurück, und das ist insofern sehr, sehr wichtig, als dass wir mit diesem Paket auch in den nächsten fünf Rennen ganz vorne mitfahren werden können.“

Wie wichtig die erste Startreihe in Barcelona ist, zeigt die Statistik. Nur dreimal startete der spätere Sieger in den bisher 27 Rennen auf diesem Kurs nicht aus der ersten Reihe. 20 Mal gewann der Fahrer von der Pole aus auch den Grand Prix. „Dann hoffe ich, dass es stinklangweilig wird und wir die Qualiplätze ins Ziel bringen“, witzelte Toto Wolff. „Nein, so leicht wird das nicht. Wir müssen höllisch auf Ferrari aufpassen, aber natürlich ist so eine Ausgangsposition die halbe Miete.“

Und auch weil, die ersten sechs Autos alle auf dem gleichen (Soft-)Reifen starten, darf man sich, so Lauda, „nicht den kleinsten Fehler erlauben. Die Strategie wird grundentscheidend sein. Kommst du eine Runde zu früh oder zu spät an die Box, kann’s schon wieder mit dem Sieg vorbei sein.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele