„Krone“-Reportage

„Super-Mama“ aus Kärnten erobert ganz Österreich

Kärnten
12.05.2018 22:41

Mit ihrem „Mami-Laden“ erobert die Klagenfurterin Ulli Kogler den österreichischen Markt. Neun Geschäfte gibt es mittlerweile im ganzen Land. Anlässlich des Muttertages haben wir sie - stellvertretend für viele andere Mamis - vor den Vorhang geholt. Offen und ehrlich erzählt sie über den nicht immer einfachen aber zauberhaften Alltag als Mama. 

Für viele Jungfamilien ist der Mami-Laden in Klagenfurt ein wahres Paradies. Auf zwei Stockwerken findet sich alles, was das Herz begehrt: Babymode, Spielzeug, Kleinmöbel und - ganz wichtig - ein Wickelraum. Damit hat Gründerin Ulli Kogler aus ihrer eigenen Not eine Tugend gemacht.

„Als ich vor 13 Jahren meine erste Tochter bekam, wusste ich nicht, wo ich sie stillen soll. Beim zweiten Kind war es immer noch so. Beim dritten Kind vor vier Jahren war klar: Ich muss was daran ändern - denn ich bin sicher nicht die Einzige“, so die ehemalige Hebamme.

Mit dem Mami-Laden hat sie ganz offensichtlich den Nerv getroffen. Mittlerweile gibt es schon neun in Österreich.

Dazu gehört das Kinder-Café, wo sich viele Mamas über den (nicht immer einfachen) Alltag austauschen. „Viele glauben ja oft, in der Karenz muss man nur bei den Kindern daheim sitzen. Aber in der Realität ist der Alltag dann doch nicht so schön, wie es in manchen Schwangerschaftsbüchern beschrieben ist. Da helfen wir uns dann gegenseitig.“

Allerdings hat Kogler mittlerweile selbst einen Schritt kürzer treten müssen. „Mir sind die Mami-Läden ein wenig über den Kopf gewachsen - neben meinen eigenen Kindern.“ Daher musste für das Café ein neuer Pächter gefunden werden, der in Kürze starten soll.

Damit bleibt wieder mehr Zeit zuhause - wobei Ulli über sich selbst lachen kann: „Ich bin daheim wohl die Chaos-Queen schlechthin, aber ich gebe mein Bestes - und es kommt von Herzen.“

Ulli Kogler im „Krone“-Wordrap vor der Kamera:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele