Zverev wartet

Thiem nach Lehrstunde für Anderson im Finale!

Tennis
12.05.2018 23:28

 Am Tag nach dem großen und wichtigen Sieg über Sandplatz-„König“ Rafael Nadal hat Tennis-Star Dominic Thiem nachgelegt. Der 24-jährige Niederösterreicher zog am Samstag zum zweiten Mal in Folge in das Endspiel des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid ein. Nach nur rund 85 Minuten besiegte er in seinem dritten Halbfinale auf diesem Level Kevin Anderson (RSA-6) mit 6:4,6:2. Es war der erste Sieg im siebenten Duell mit Anderson, aber auch erst das erste Aufeinandertreffen auf Sand. Im Finale am Sonntag (nicht vor 18.30 Uhr/live Sky) bekommt es der Weltranglisten-Siebente aus Lichtenwörth mit dem als Nummer zwei gesetzten Deutschen Alexander Zverev zu tun, der den Kanadier Denis Shapovalov 6:4, 6:1 bezwang. 

Thiem hat seine 600 Punkte aus dem Vorjahr nun verteidigt und ein Preisgeld von 583.725 Euro (brutto) sicher. Holt er seinen ersten 1000er-Titel, dann gewinnt Thiem den Siegerscheck in Höhe von 1.190.490 Euro. „Unfassbar für mich, dass ich bei dem 1000er zweimal hintereinander im Finale stehe. Ich freue mich darauf und möchte natürlich den Titel holen“, sagte Thiem im Interview mit „Sky“.

Mit seiner Performance gegen Anderson war er „bis auf ein paar Ausnahmen sehr zufrieden. Ich habe heute von sehr weit hinten retourniert“, erklärte Thiem, der die Aufschläge Andersons zumeist sechs Meter hinter der Grundlinie entgegennahm. „Die einzige heikle Phase war bei 5:4 im ersten Satz, da hat er mir mit einigen leichten Fehler rausgeholfen. Bis auf das war es eine sehr konzentrierte Partie.“

Voll im Turniermodus
Nach dem Sieg über Nadal wieder den Fokus zu finden, sei nicht schwierig für ihn gewesen. „Es war eine super Sache gestern. Ich habe es ein paar Stunden danach genossen, aber es war ein Viertelfinale. Ich bin voll im Turniermodus und das ist heute vergessen.“ Das schnelle Halbfinale sowie die Tatsache, dass er weit vor seinem Finalgegner den Fokus auf Sonntag legen konnte, sei „vielleicht ein kleiner Vorteil“.

„Ja, ich habe an den ersten zwei Tagen sehr lange Partien gehabt, die auch sehr spät aus waren. Letztes Jahr war es genau umgekehrt“, erinnerte sich Thiem. Damals war Nadal vor dem Finale früh fertig gewesen und Thiem hatte das späte zweite Halbfinale gespielt. Hochzufrieden war auch der nicht mitgereiste Günter Bresnik (unten im Bild), der im Rückblick auf das Nadal-Match, aber auch auf jenes gegen Anderson voll des Lobes war.

„Es war super, weil er halt gegen beide Spieler genau das gespielt hat, was gegen sie notwendig ist“, so Bresnik. „Gegen Nadal hat er ausgezeichnet retourniert und das Spiel von dem neutralisiert und mit seiner Vorhand und auch mit der Rückhand eine Vielzahl an Winnern geschlagen“, meinte der Niederösterreicher über das Viertelfinale.

Anderson kein Angstgegner mehr
„Und heute hat er wirklich den Aufschlag von Anderson gut entschärft, er hat sich hinten eingeigelt. Sobald der Ball im Spiel war, hat Anderson schlecht ausgeschaut. Im Endeffekt ist es dann ein logisches Ergebnis.“ Sein Schützling habe viele Bälle retourniert und selbst sehr gut serviert und musste in den Ballwechseln gar nicht so aggressiv wie gegen Nadal sein. Bresniks prägnantes Kurz-Lob in Richtung Thiem: „Ein richtig abgebrühter Superprofi!“ Thiem startete nach seinem großen Sieg vom Vortag (er ist erst der dritte Spieler, der Nadal dreimal auf Sand geschlagen hat) gleich wieder stark.

Keine Spur war davon zu sehen, dass Anderson als Angstgegner Thiems gilt: Schließlich war es nach sechs Niederlagen - allesamt auf Hartplatz - die erste Begegnung auf dem Lieblingsbelag des zweifachen French-Open-Halbfinalisten. Thiem gelang gleich zu Beginn ein Break gegen den 2,03-m-Riesen und verpasste bei 3:1 zwei Chancen zum Doppelbreak. Danach ging es bis zum 5:4, Aufschlag Thiem, programmgemäß weiter, ehe der Österreicher mit 0:40 in Rückstand geriet. Plötzlich kam kein erster Aufschlag mehr, dennoch gelangen Thiem mit Hilfe Andersons fünf Punkte en suite: mit dem ersten Satzball nach knapp 50 Minuten hieß es 6:4.

Im zweiten Satz in Hochform
Auch im zweiten Durchgang startete Thiem wieder mit einem Break sowie einem Aufschlagsspiel zu Null mit einer 2:0-Führung. US-Open-Finalist Anderson, der sich 2017 in Flushing Meadows erst Nadal hatte geschlagen geben müssen, war auch zu fehlerhaft, während Thiem u.a. auch mit einer Serie von tollen Stoppbällen Hochform zeigte.

Auch sein Service war über weite Strecken für den Südafrikaner unantastbar. Als Thiem ein weiteres Break zum 4:1 gelang, waren die Weichen zum glatten Sieg endgültig gestellt. Er nutzte seinen ersten Matchball zum neuerlichen Finaleinzug - nach 16 Winnern bei nur acht unerzwungenen Fehlern (Anderson: 13:27).

Auch Peya im Finale
Und am Sonntag gibt es noch einen österreichischen Finalisten: Alexander Peya besiegte mit seinem kroatischen Partner Nikola Mektic auch die als Nummer 6 gesetzten Kolumbianer Juan Sebastian Cabal/Robert Farah mit 6:3,3:6,10:3. Im Endspiel geht es gegen die seit kurzem 40-jährigen US-Zwillinge Bob und Mike Bryan.

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Endstand: Thiem - Anderson  6:4, 6:2

  • 17:39 Uhr: Es ist geschafft! Dominic Thiem steht im Finale von Madrid, mit einem starken ersten Aufschlag beendet der Österreicher das Halbfinale gegen dem Südafrikaner Kevin Anderson. 
  • 17:39 Uhr: Matchball, Finale naht
  • 17:38 Uhr: Und die Vorhand von Thiem, einfach magisch 30:30
  • 17:37 Uhr Super 2. Aufschlag von Thiem 15:30
  • 17:37 Uhr: 0:30..
  • 17:36 Uhr: Er schlägt auf...und Anderson riskiert alles 0:15
  • 17:35 Uhr: Was soll´s? Thiem serviert auf den Matchgewinn!
  • 17:34 Uhr: 40:0..
  • 17:33 Uhr: Thiem 4 Bälle vom Finale entfernt, auch wenn Anderson 30:0 führt
  • 17:32 Uhr: Jetzt kommt auch der Volley 40:0 und dann gelingt Anderson nichts mehr 5:1 für Thiem
  • 17:32 Uhr: Thiem serviert, souveräner geht es kaum 30:0
  • 17:31 Uhr: Thiem treibt den Südafrikaner mit extrem angeschnittenen Bällen in den Wahnsinn
  • 17:29 Uhr. Thiem 2 Breaks vor!!! 4:1, unglaublich
  • 17.28 Uhr: Spielball Anderson, aber an diesem Tag gelingt dem Südafrikaner wenig: Einstand und jetzt Vorteil Thiem
  • 17.27 Uhr: Und wieder so ein geschnittener Stoppball, Thiem zaubert weiter: Einstand
  • 17:26 Uhr: Wunder-Vorhand von Thiem 40:30
  • 17:25 Uhr: Thiem zaubert, ein Stopball kurz vorm Netz, uneinholbar für Anderson
  • 17:23 Uhr: Jetzt kämpft Anderson 15:0..30:0
  • 17:22 Uhr: Und wenn der erste Aufschlag kommt.. 40:15 und ein Ass: 3:1 für Thiem, phänomenale Leistung
  • 17.21 Uhr: Thiem serviert: 15:0 und wie fast immer bei den langen Ballwechseln 30:0
  • 17:19 Uhr: Anderson spielt am Netz Thiem aus und verkürzt auf 1:2
  • 17:18 Uhr: Nur der Aufschlag, der geht immer noch bei Anderson 30:15 und jetzt nach einem langen Ballwechsel 40:15
  • 17:17 Uhr: Jetzt hat Anderson auch noch Pech, Rückhand-Ball knapp im Aus 15:15
  • 17:16 Uhr: Anderson serviert...15:0
  • 17:15 Uhr: 2:0 mit einem Ass, Bravo Dominic!
  • 17:15 Uhr: Wieder eine großartige Vorhand 30:0 und... 40:0
  • 17:14 Uhr: Thiem im Rausch, Anderson sucht den Ball 15:0
  • 17:12 Uhr Thiem bremst heute anscheinend niemand!! Da ist das Break!!! 1:0
  • 17:11 Uhr: Aber wieder kann Anderson sein Aufschlagspiel nicht leicht durchbringen, Thiem mit einem Lupfer mit dem er nicht rechnet und schon gibt es wieder eine Breakmöglichkeit!!
  • 17:11 Uhr: Einstand
  • 17:10 Uhr: 30:30 Anderson mit 2 Vorhand-Fehlern, 30:40 und Breakball Thiem
  • 17:09 Uhr Die kurzen Ballwechsel gehen an Anderson.. 30:15
  • 17:08 Uhr: es geht wieder los, und Andersons Hand zittert bei eigenem Aufschlag 0:15
  • 17:03 Uhr: Und da ist der erster Aufschlag und auch der erste Satz 6:4 SAGENHAFT!!
  • 17.02 Uhr: Satzball Thiem!!!
  • 17:02 Uhr: Unglaublich, der Niederösterreicher, Einstand
  • 17:01 Uhr: Die erste Aufschläge kommen bei Thiem nicht, trotzdem: 30:40!!
  • 17:00 Uhr: Anderson riskiert mit der Vorhand, aber diesmal zu viel 15:40
  • 16:59 Uhr: 0:40...
  • 16:58 Uhr: Doppelfehler Thiem, kämpfen Dominic!
  • 16.58 Uhr: Anderson riskiert mit der Vorhand und wird belohnt 0:15
  • 16:56 Uhr: Thiem serviert auf den Satzsieg
  • 16:55 Uhr: Aber da kommt wieder die gute alte Vorhand von Thiem, 40:15, zu spät... Anderson holt mit einem Vorhand-Longline den Punkt zum 4:5
  • 16:55 Uhr: 163 km/h der letzte Schlag von Anderson 40:0
  • 16:54 Uhr: Anderson serviert 30:0
  • 16:52 Uhr: Bei Thiem geht momentan alles 30:15, 40:15 und 5:3
  • 16:51 Uhr: Anderson hat jetzt eine gute Serie aber Thiem stoppt ihn mit einer herrlichen Rückhand 15:15
  • 16:49 Uhr: Da reißt Thiem wieder die Vorhand ab.. Vorteil Anderson, und der Südafrikaner holt auch den nächsten Punkt und verkürzt auf 3:4
  • 16:48 Uhr: Wieder ein Aufschlagspiel, bei dem Anderson Probleme hat, Einstand
  • 16.47 Uhr: Und auch sein Aufschlag...30:15, aber Thiem kämpft 30:30
  • 16:46 Uhr: Anderson macht fast nichts mit der Rückhand, aber seine Vorhand funktioniert 15:15
  • 16:45 Uhr: Genialer Stoppball von Thiem 0:15
  • 16.44 Uhr: 40:0 und 4:2 für Thiem!
  • 16:43 Uhr: Thiem im souveränen Manier beim eigenen Aufschlag 30:0
  • 16:41 Uhr: Meisterlicher Stoppball von Anderson, nur noch 3:2 für Thiem
  • 16:40 Uhr: Anderson wehrt Breakball ab und holt nach einem Thiem Backhand-Fehler den Spielball
  • 16:39 Uhr: Breakball Thiem, was für eine Vorhand wieder..
  • 16:39 Uhr Unglaublicher Ballwechsel, mit dem guten Ende für Anderson mit einem genialen Volley, Einstand
  • 16:38 Uhr Breakball wieder
  • 16:37 Uhr: Thiem gewinnt praktisch alle langen Ballwechsel 30:30
  • 16:36 Uhr: Aber Dominic ist einfach sicherer 30:15
  • 16:35 Uhr  Andersons Vorhand wird immer besser 15:0 dann 30:0
  • 16:34 Uhr: Bravo Dominic, da lässt er die Vorhand wieder aufblitzen und dann hat Anderson auch gegen seinen Aufschlag keine Chance 3:1 Thiem!!
  • 16:33 Uhr: Anderson kommt langsam ins Spiel 30:15
  • 16:32 Uhr: Zwei Super-Aufschläge von Thiem 30:0
  • 16:30 Uhr: Serve and Volley von Anderson, er verkürzt auf 1:2 aus seiner Sicht
  • 16:29 Uhr: Ass von Anderson...40:30 
  • 16:28 Uhr: Da reißt Thiem die Vorhand ab: 15:30 und gleich 30:30
  • 16:27 Uhr: Anderson findet nicht ins Spiel 0:30!!
  • 16:25 Uhr Bravo Dominik, Stoppball von Anderson, aber Thiem läuft ihn ein und platziert ihn mit der Rückhand perfekt ins Feld 40:30 und gleich darauf wieder ein Super-Service 2:0 Thiem!!!
  • 16:24 Uhr: Erster Fehler von Team: 30:30
  • 16:23 Uhr: Thiem serviert, 15:0 dann 15:15
  • 16.23 Uhr: Ein Beginn nach Maß Thiem führt 1:0
  • 16:22 Uhr: 3. Breakchance, komm Dominic!!
  • 16:21 Uhr Das erste Game dauert schon mehr als 9 Minuten, wieder Einstand
  • 16:20 Uhr: Ass, Vorteil Anderson
  • 16:20 Uhr: Wieder Einstand, Andersons Vorhand zittert nicht zum ersten Mal
  • 16:19 Uhr: Vorteil Anderson nach einem langen Ballwechsel 
  • 16.18 Uhr Breakball Nummer 2 für Thiem, und wieder ein  Ass von Anderson, Einstand
  • 16:17 Uhr: Ass von Anderson.. Einstand
  • 16:16 Uhr: Da ist die erste Breakball-Chance!!
  • 16:15: Uhr: Aber die Vorhand, die kommt 30:30
  • 16:14 Uhr: Thiem sucht noch seine Rückhand 30:15 für Anderson
  • 16.13 Uhr: Es geht los! Anderson serviert
  • 16:06 Uhr: Auch Anderson wird vom spanischen Publikum freundlich begrüßt. Thiem im schwarzen Trikot, Anderson in Hellblau mit Baseball-Kappe
  • 16:03 Uhr: Riesenbegeisterung in der Halle, als Dominic den Sand betritt
  • 15:51 Uhr: Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker der Partie Dominic Thiem gegen Kevin Anderson. In Madrid scheint die Sonne, wobei es auch einige Wolken am Himmel gibt und vieles spricht für Thiem, auch Vorjahressieger Rafael Nadal: „Wenn Dominic wirklich gut spielt, dann ist es sehr schwer, ihn zu stoppen“, sagte der zehnfache French-Open-Sieger. Nachdem das Damen-Doppelfinale aus ist (Thiem-Freundin Kristina Mladenovic verlor knapp an der Seite der Ungarin Babos), warten hier alle auf Dominic Thiem und seinen Gegner Kevin Anderson.
krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele