Klimaschutz

Steirer machen mit Arnie gemeinsame Sache

Steiermark
13.05.2018 10:00

Die Steiermark ist natürlich stolz auf ihren großen Sohn Arnold Schwarzenegger, besonders auf dessen Aktivitäten im Bereich des Klimaschutzes. Daher beteiligt sich unser Bundesland jetzt an der Umwelt-Initiative „R20“ der „steirischen Eiche“ - und die Motoren dahinter pflanzten in Thal passenderweise 20 Eichen.

Die Steiermark tut aktuell schon sehr viel für den Klimaschutz, vor allem die Partnerbetriebe (Saubermacher, Binder+Co, Redwave, Komptech, Solid, Samsung SDI, Andritz AG usw.) unseres grünen Clusters „Green Tech Cluster“ machen Umwelttechnologien zum internationalen Exportschlager. Die entsprechenden Zahlen können sich sehen lassen:

 Im Vorjahr konnten dank steirischer Lösungen 550 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das ist 40-mal mehr, als die Steiermark ausstößt!

 Bereits jede fünfte global erzeugte Kilowattstunde grünen Stroms wird mit Technologien aus unserem Green Tech Valley erzeugt. Die so produzierten 1,220 Terrawattstunden würden zum Beispiel den gesamten Strombedarf Indiens mit seinen 1,2 Milliarden Einwohnern decken.

 Mit dem 2017 in unseren Anlagen erzeugten Biotreibstoff könnte man 107-mal die Strecke von der Erde zur Sonne zurücklegen.

Tolle Leistungen, doch es könnte noch mehr getan werden. Davon ist auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überzeugt, der „mehr Action für den Klimaschutz“ verlangt. Daher wird sich die Grüne Mark - nomen est omen - auch an Arnold Schwarzeneggers zukunftsweisendender Initiative „R20“ beteiligen, die zum Ziel hat, Klimaschutz-Projekte und gute Beispiele von Regionen, Staaten oder Firmen zu unterstützen und damit den Ausbau grüner Technologien zu fördern. Die Non-Profit-Organisation wurde 2010 vom Weltsteirer in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen gegründet.

In dessen Heimatgemeinde Thal bei Graz gab man nun symbolisch den Startschuss für die steirisch-amerikanische Kooperation: 20 Schüler der örtlichen Volksschule und Firmenvertreter pflanzten 20 Eichenbäume.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele