Täter ausgeforscht

Serbe überfällt Briefträgerin in der Stadt Salzburg

Salzburg
11.11.2009 13:52
Der Überfall auf eine Briefträgerin in der Bergerhofstraße 6, in der Stadt Salzburg, am 9. November steht kurz vor der Aufklärung. Die Polizei konnte einen mutmaßlichen Täter ausforschen. Es handelt sich dabei um einen 21-jährigen Serben, der sich illegal in Österreich aufhält.

Das Messer, das am Tatort gefunden wurde, hat den mutmaßlichen Täter überführt. Die Polizei hat bei ihren Ermittlungen alle Bewohner des Wohnblocks zum möglichen Täter gefragt. Die 21-jährige Tochter eines Wohnungsbesitzers hat sich dabei in widersprüchliche Aussagen verwickelt.

Verdächtige Person mit schwarzer Mütze gesehen
Unterdessen hat sich die Polizei weiter im Wohnhaus umgehört und ist dabei auf eine Zeugin gestoßen, die angibt, zum Tatzeitpunkt eine verdächtige Person vor dem Haus gesehen zu haben. Sie gab an, den Mann bereits öfter in der Nähe des Hauses wahrgenommen zu haben. Außerdem will sie gesehen haben, dass der Mann um die 20 Jahre alt ist und stets eine schwarze Wollmütze trägt. Genau so eine, wie sie vor dem Haus sichergestellt worden ist.

21-Jährige gesteht den Mann zu kennen
Die Polizei wurde beim Alter des Mannes stutzig und befragte deshalb noch einmal die 21-jährige Tochter eines Wohnungsbesitzers. Nachdem sie trotz mehrmaliger Befragung immer wieder betonte, einen solchen Mann nicht zu kennen, gab sie am Dienstag am frühen Abend bei einer weiteren Befragung im Beisein ihrer Eltern nach einem aussichtslosen Leugnen an, dass ihr der Mann doch bekannt sei.

Täter ist Freund der jungen Frau
Die junge Frau gab dabei zu, dass der mutmaßliche Täter ein Freund von ihr sei. Er komme aus Serbien und sei nur gelegentlich in Salzburg, denn eigentlich lebe er illegal bei seiner Schwester in Wien. Am Tag des Überfalls (9. November) habe er sie gegen 8.30 Uhr aus einer Telefonzelle angerufen. Gegen 9.40 Uhr kam er sehr nervös in die Wohnung, ging in die Küche und verließ die Wohnung wieder. Nur wenige Minuten später kam es zu dem Überfall. Die Frau gab auch an, dass das Messer, das der Mann für den Überfall verwendete aus der Wohnung ihrer Eltern sei.

Wie berichtet wurde am 9. November 2009 eine Postzustellerin im Objekt Bergerhofstraße 6 überfallen, indem sie der Täter von hinten ergriff, in den Keller verschleppte, sie dort zu Boden brachte und wehrlos machen wollte. In weiterer Folge versuchte der Täter seinem Opfer die Bauchtasche zu entreißen. Die Postzustellerin wurde durch den Überfall verletzt und musste auch psychologisch betreut werden (Nachlese in der Infobox).

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele