Basketball-Kracher

Pöltl-Klub Toronto trennt sich von Trainer Casey

Sport-Mix
11.05.2018 21:19

Nach dem enttäuschenden 0:4-Play-off-Aus gegen Cleveland haben die Toronto Raptors ihren Trainer Dwane Casey vor die Türe gesetzt! Der 61-Jährige war sieben Jahre Chefcoach beim NBA-Team des Österreichers Jakob Pöltl. Noch am Mittwoch war Casey von seinen Berufskollegen zum Trainer des Jahres ernannt worden.

Klub-Präsident Masai Ujiri hatte Casey unmittelbar nach dem Ausscheiden im Eastern-Conference-Semifinale noch öffentlich die Treue ausgesprochen. Am Freitag sprach er in einer Aussendung von einem notwendigen Schritt. „Als Team versuchen wir ständig, zu wachsen und uns zu verbessern, um auf das nächste Level zu kommen“, teilte Ujiri mit. Casey habe die „Identität und Kultur“ der Raptors entscheidend geprägt.

In der Ära des US-Amerikaners lieferte das Team aus Kanada statistisch gesehen die fünf besten Jahre seiner Geschichte ab. 2016 war man erstmals ins Finale der Eastern Conference vorgestoßen. Dort scheiterte man aber ebenso an den von LeBron James angeführten Cleveland Cavaliers wie 2017 und 2018 bereits im Conference-Semifinale.

Toronto zählt zum Kreis der NBA-Klubs, die noch keinen Titel gewonnen haben. Gegründet wurde die Franchise 1995, als die NBA mit den Vancouver Grizzlies noch ein zweites kanadisches Team auf der Landkarte platzierte. Den Namen verdanken sie dem Dinosaurier-Hype der 1990er-Jahre. Im Kino-Hit „Jurassic Park“ (1993) spielten die angriffslustigen Raptoren neben dem Tyrannosaurus Rex eine Hauptrolle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele