"Damage Control '09"

“Bombenalarm” bei Bundesheer-Übung in Wiener Neustadt

Niederösterreich
11.11.2009 13:05
"Bombenalarm" auf der Marschstrecke im Großraum Wiener Neustadt: Gleich am zweiten Tag von "Damage Control 09", der größten Bundesheer-Übung in diesem Jahr, waren die ABC-Abwehrkräfte diesem schwierigen Szenario ausgesetzt. Das berichtete das Militärkommando Niederösterreich am Mittwoch.

Der Marschweg der Kolonne führte am Dienstag über die Südautobahn bis Wöllersdorf (Bezirk Wiener Neustadt). Zur Aufklärung der Strecke wurden die durch das Bundesheer neu beschafften Allschutzfahrzeuge "Dingo 2" eingesetzt. Auf dem Weg zum Feldlager (Field Camp) in Blumau wurden die Soldaten dann mit ersten übungstechnischen Aufgaben konfrontiert, darunter eine simulierte Bedrohung durch mutmaßliche Terroristen.

Feldlager wie bei Tschad-Mission
Das Field Camp wurde in der Vorbereitungsphase der Übung speziell für die "Damage Control 2009" errichtet. Es verfügt über eine unabhängige Wasser- und Stromversorgung und entspricht jenen Standards, die für das österreichische Einsatzkontingent im Tschad angewandt wurden.

Für die Sicherheit der Soldaten sorgt ein Wachzug des Hochgebirgsjägerbataillons 24 aus Tirol. Unmittelbar neben der Zeltstadt wurde ein Hubschrauberlandeplatz angelegt, um bei eventuellen Notfällen rasch die medizinische Versorgung zu gewährleisten.

180 Mann mit 63 Fahrzeugen im Einsatz
Noch bis Freitag werden unter dem Motto "Schutz und Hilfe" im Großraum Baden und Wiener Neustadt die ABC-Abwehrkompanie und die Kampfmittelabwehrgruppe mit 180 Mann und 63 Fahrzeugen im Einsatz stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele