Tod eines Steirers

Nach Freispruch für Arzt: Berufung eingereicht

Steiermark
11.05.2018 16:49

Der Vater kam in Begleitung des Sohnes zum Hausarzt. Herzbeschwerden. Er brach dort zusammen. Fünf Tage später war der 57-jährige Steirer tot. Der Mediziner stand nun in Leoben vor Gericht, angeklagt wegen grob fahrlässiger Tötung. Er soll die Reanimation nicht beherrscht haben, wurde aber freigesprochen. Berufung gegen das Urteil wurde noch am Freitag eingelegt.

In der Arztordination erlitt der Mann einen massiven Hinterwandinfarkt. Er wurde zwar im Spital noch notoperiert, allerdings wurde der Hirntod diagnostiziert - laut Gutachten wegen irreversibler Schäden durch Sauerstoffunterversorgung. Für den Staatsanwalt die Schuld des Hausarztes: Er hätte seinen Patienten mangelhaft erstversorgt.

In einem Zivilrechtsverfahren musste der Mediziner 68.000 Euro Schmerzengeld an die Witwe zahlen, ein Strafverfahren wurde aber eingestellt. Anwältin Karin Prutsch stellte einen Fortsetzungsantrag.

Der Hausarzt wurde im Zweifel freigesprochen - für die Gerichtsmedizinerin war es nämlich „nicht möglich zu sagen, ob der Mann überlebt hätte, wären keine Fehler bei der Reanimation passiert“. Noch am Freitag wurde von Anwältin Karin Prutsch im Auftrag ihrer Mandantin Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde beantragt.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele