Clara Luzia in Graz:

Die Elfe steht im Lärmgewitter

Steiermark
11.05.2018 13:43

Clara Luzia macht auf Stadionrock - noch vor wenigen Jahren wäre diese Beschreibung für den Auftritt einer der profiliertesten österreichischen Pop-Musikerinnen undenkbar gewesen. Beim heftig umjubelten Graz-Konzert im Orpheum eXtra stellte sie nicht nur ihr neues Album vor, sondern bewies auch, wie gut ihre Songs ins Lärmgewitter passen.

Eigentlich kennt man Clara Luzia ja als eine, die auf ihrer musikalischen Schatzsuche zwischen Songwriter-Pop zum Indie-Rock eher die verworrenen Seitenwege beschreitet. Auf der aktuellen Tour jedoch zieht sie eine Schneise, auf der sie den Rock-Zug mit grandiosem Vollkaracho von A nach B sausen lässt. Wohl nicht nur, weil sie beim Graz-Konzert mit einer Verkühlung zu kämpfen hatte (die nach den ersten paar Minuten nicht weiter störend zu hören war), schraubt sie mit ihrer fantastisch agierenden Band so manchen Song mit Gitarren-Salven und Drumgewittern zu regelrechten Stadionhymnen hoch.

Und siehe da, der Lärm steht ihr gut. Die Songs verlieren durch die große Geste zwar ein wenig ihrer Kauzigkeit, nicht aber an Eigenständigkeit. Es macht Clara Luzia sichtlich Spaß sich auf diese Klangmauer zu hieven um ihre Refrains, denen oft smart verpackte politische Statements innewohnen, mit ihrer elfenhaften Stimme darüber hinwegzubrüllen. Und wenn sie dann bei langsamen Nummern wie „The Story of You & Me“ oder der Todesballade „I Remember You“ alles aufs Minimum zurückfährt, berührt das umso mehr.

Live in der Steiermark heuer noch zwei Mal zu erleben: 9. Juni im kunsthaus muerz und 17. August beim Rostfest in Eisenerz. Das neue Album „When I Take Your Hand“ ist bei Asinella Records erschienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele