Tipp der Woche

Die richtige Speicherkarte für jedes Gerät

Digitale Trends
23.05.2018 16:59

Ob Smartphone, Tablet, Spiegelreflex- oder Actionkamera: Ohne die dazu passende Speicherkarte geht (fast) nichts. Doch Speicherkarte ist nicht gleich Speicherkarte. Abgesehen von der Größe gibt es vor allem in puncto Schreib- und Lese-Geschwindigkeit große Unterschiede.

Wer sich eine Speicherkarte zulegen will, sollte zu SD (Secure Digital) greifen. Dieser Standard ist am weitesten verbreitet. Mittlerweile gibt es die SD-Karte in drei Formaten. Die Standard-SD-Karte ist die größte, sie wird heute hauptsächlich noch für Digitalkameras eingesetzt. MiniSD-Karten sind aus der Mode geraten, werden ab und zu aber noch immer eingesetzt. MicroSDs sind heutzutage die wichtigsten Formate, sie kommen in den verschiedensten Geräten - unter anderem Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen - zum Einsatz. Wer also den Speicher seiner Nintendo Switch erweitern möchte, muss zu einer microSD greifen.

Wenn man nicht weiß, welche Karte ins gewünschte Gerät passt, ist es ratsam, ein kleines Format zu wählen. Mit speziellen Adaptern kann man zu kleine Karten „größer“ machen; zu großen Karten umgekehrt kleiner zu machen, ist dagegen nicht möglich.

Größe und Schnelligkeit
Neben dem SD-Standard gibt es noch SDHC und SDXC. Normale SDs speichern bis zu zwei Gigabyte an Daten, die am weitesten verbreiteten SDHC-Karten dagegen bis zu 32 Gigabyte und SDXC-Karten in der Regel 512 Gigabyte, könnten aber sogar 2000 Gigabyte abspeichern.Wichtig ist, dass das entsprechende Gerät, für das die Karte benötigt wird, deren Standard dauch unterstützt. Hier hilft ein Blick in die Gebrauchsanweisung.

Auch bei der Schreib-Geschwindigkeit gibt es eigene Standards zu beachten. Am weitesten verbreitet ist aktuell der „Class 10“-Standard, der zehn Megabyte pro Sekunde schafft. Der neue UHS-Standard scheint sich aktuell allerdings durchzusetzen. UHS wird in Klassen unterteilt, wobei jede Klasse - multipliziert mit zehn - die Mindest-Schreibgeschwindigkeit der Karte beschreibt. UHS-I liegt hier aktuell vorne, UHS-II ist noch nicht so weit verbreitet.

Auch hier lohnt es sich nachzusehen, welche Geschwindigkeit das Gerät unterstützt. Um das Optimum aus einem schnellen Gerät herauszuholen, braucht es auch eine schnelle Speicherkarte. Langsame Geräte profitieren dagegen nur in geringem Maße von einer High-Speed-Karte.

Wer beispielsweise die Speicherkarte nur benötigt, um dem Fotoalbum am Smartphone mehr Platz einzuräumen, braucht nicht die schnellste Speicherkarte. Für 4K-Aufnahmen mit der Actioncam hingegen sollte die SD-Karte entsprechend schnell sein und über ausreichend Kapazität verfügen. Ein Blick auf die Websites der Hersteller hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele