Kamera filmte mit

Hier löscht Israels Luftwaffe Raketenabwehr aus

Ausland
11.05.2018 10:32

Israels Luftwaffe hat auf Twitter seine militärische Schlagkraft demonstriert: In einem dort veröffentlichten Video wird der Angriff auf ein iranisches Raketenabwehrsystem in Syrien gezeigt - aus der Sicht des Flugkörpers. Auch mehrere ahnungslose Soldaten, die sich wenige Meter entfernt davon aufgehalten hatten, wurden höchstwahrscheinlich getötet. Die Attacke stellte eine Vergeltungsmaßnahme für mutmaßlich iranische Raketenangriffe auf israelische Armeeposten auf dem Golan dar - die Islamische Republik bestreitet jedoch jede Beteiligung.

Iranische Streitkräfte sollen in der Nacht auf Donnerstag von Syrien aus israelische Militärposten angegriffen haben. 20 Raketen wurden auf die Golanhöhen abgefeuert. In der Nacht auf Freitag veröffentlichten die Israel Defense Forces ein Video von der Kamera eines Flugkörpers, das ein Luftabwehrsystem vernichtete, das israelische Kampfjets im Visier gehabt haben soll, auf ihrem offiziellen Twitter-Profil. 

Iran spricht von „frei erfundenen und grundlosen“ Unterstellungen
Der Schlagabtausch am Donnerstag erfolgte kurz nachdem die USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen waren. Der Iran dementiert jedoch, an der Attacke auf die Golanhöhen beteiligt gewesen zu sein. Dies seien „frei erfundene und grundlose“ Unterstellungen, 
um Angriffe auf syrische Ziele zu rechtfertigen, sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi am Freitag.

Ghassemi kritisierte auch die Reaktion der internationalen Gemeinschaft: „Mit solchen Reaktionen wird dem zionistischen Regime nur grünes Licht für weitere Aggressionen gegeben, die die Region nur unsicherer und instabiler machen.“ Eine ähnliche Reaktion gab es auch vom Sicherheitsausschuss des iranischen Parlaments. „Das ist eine weitere Lüge des zionistischen Regimes für Propagandazwecke gegen den Iran“, behauptete Ausschusssprecher Mohammad Nobandegani. Der Iran habe keine militärischen Stützpunkte in Syrien, sondern lediglich militärische Berater.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele