Auf Boden aufgeprallt

2 Gleitschirmpiloten kollidiert: Schwer verletzt

Kärnten
10.05.2018 17:58

Schwerste Verletzungen zog sich ein niederländischer Gleitschirmpilot bei einem Absturz in Berg im Drautal zu. Nach einer Kollision mit einem anderen Piloten stürzte er aus etwa 100 Metern Höhe zu Boden. Er liegt im UKH Klagenfurt. Sein Kollege blieb unverletzt.

Schon kurz nach dem Start passierte es: Der 31-jährige Gleitschirmpilot aus den Niederlanden kollidierte mit einem Kollegen aus Deutschland (50). Während sich der Deutsche in einem Baum verfing, prallte der Niederländer ungeschützt auf den harten Almboden. „Wir schätzen die Piloten waren in einer Höhe von 50 bis 100 Metern unterwegs.“, schildert ein Polizist aus Möllbücke die Situation.

Ins Unfallkrankenhaus eingeliefert
Der Mann erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule. Vom Notarzt-Team wurde er mit dem Rettungshubschrauber C7 zuerst ins Krankenhaus Lienz gefolgen, musste dann aber weiter ins Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt überstellt werden.

Deutscher Gleitschirmpilot blieb unverletzt
Glück im Unglück hingegen hatte der 50-jährige Deutsche: Beim Absturz verhängte er sich mit seinem Gleitschirm in einer 15 Meter hohen Fichte, wodurch ein weiterer Absturz verhindert wurde. Die Einsatzkräfte der Bergrettung Oberes Drautal konnten den Sturzpiloten bergen. Er blieb unverletzt.

Meisterschaften im Gleitschirmfliegen
Die beiden Männer waren im Zuge der „Hessischen Meisterschaften im Gleitschirm- und Drachenfliegen“ unterwegs. Noch bis Sontag findet der Wettbewerb im Fluggebiet „Emberger Alm“ in der Gemeinde Berg im Drautal statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele