Bleibt in Salzburg

Hasenhüttl-Nachfolger? Rose gab Leipzig einen Korb

Fußball National
10.05.2018 09:00

„Glückwunsch an Sturm, ein würdiger Cupsieger. Ich glaube, dass wir schon bessere Spiele gemacht haben, aber trotzdem war es ein enges Spiel. Ich hätte meinen Jungs gegönnt, dass sie diese Saison maximal krönen. So fahren wir als Unterlegene nach Hause, aber ich bin stolz“, war Marco Rose ein fairer Verlierer des Cup-Finales.

Stolz darf er aber auch auf seine Leistungen sein: Halbfinale im Europacup, Meistertitel in Runde 32 und immerhin das Cup-Finale: Rose kann eine Top-Bilanz nach Jahr eins als Coach einer Profi-Crew ziehen. Die Fixierung des fünften Salzburger Doubles in Serie blieb aus. Trotzdem zeigte sich, warum der Deutsche im Heimatland gefragt ist: Rose ist ein K.-o.-Bewerb-Profi! Einer, der als Coach die Qualität für die großen Trophäen mitbringt.

Er holte im Vorjahr die Youth League-Krone mit Salzburgs U18, schied heuer in der Königsklassen-Quali gegen Rijeka ohne Niederlage auf dem Platz (1:1 zu Hause, 0:0 auswärts) aus, führte den Euro-Fighter im Frühjahr unter die Top Vier der Europa League.

Ob sich das „Rose-Gen“ ein Topverein aus dem Ausland zu eigen macht, wird sich zeigen. Rose beschäftigt sich mit Salzburgs nächster Saison: Die aus rot-weiß-roter Sicht einen historischen Charakter hat, erhält doch der Meister mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fixticket in der Königsklasse 2019/20. Voraussetzung: Der Champions League-Sieger 2019 qualifiziert sich in der nationalen Meisterschaft für die „Star-Liga“.

Nach fünf Titeln in Folge lautet das Ziel für Salzburg Rang eins. Dorthin führen soll die Bullen auch Junuzovic. Das Mittelfeld-Ass wird bald als erster Sommer-Neuzugang vorgestellt, sprach anscheinend auch schon mit Rose. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Erfolgstrainer erhalten bleibt: Einer Delegation von RB Leipzig mit Ralf-Rangnick-Mentor Helmut Groß, die Rose in Salzburg ein Engagement in Leipzig schmackhaft gemacht haben dürfte, gab er schlicht einen Korb.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele