6.100 Verletzte

Skihelmpflicht für Kinder soll nun doch noch kommen

Oberösterreich
10.11.2009 17:23
Versprochen und gehalten! Im Landtag soll nächste Woche laut ÖVP die Skihelmpflicht für Kinder bis 15 Jahre fix beschlossen werden. Wie wichtig eine solche ist, zeigen die Zahlen: Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) rechnet heuer mit 6.100 verletzten Skifans auf den Pisten im Land ob der Enns.

Für große Verwirrung sorgte in der Vorwoche die Meldung, dass die Skihelmpflicht in unserem Bundesland doch nicht verwirklicht werde. Und dies, obwohl Landeshauptmann Josef Pühringer eine solche bereits vor Monaten für fix erklärt hatte.

Schuld am Dilemma waren die Wahlen sowie die SPÖ, die sich in einem Ausschuss dagegen ausgesprochen hatte. Erst vor Tagen nannten auch die Grünen eine solche Regelung zum Schutz der Kinder auf den Pisten „sinnlos“ und „nicht umsetzbar“. Laut dem grünen Klubobmann Gottfried Hirz gäbe es kein einziges schlagendes Argument für eine Skihelmpflicht. „Daher werden die Grünen auch im Landtag klar dagegen sein.“

Trotzdem soll die Helmpflicht Realität werden, so VP-Klubobmann Thomas Stelzer: „Wir bringen es ein, die FP sprach sich auch dafür aus und vielleicht wird auch noch eine andere Fraktion mittun. Es soll auf jeden Fall noch für die kommende Skisaison verwirklicht werden. Ich gehe auf jeden Fall von einer Mehrheit aus.“

Das KfV in Linz rechnet in der kommenden Wintersaison mit 56.000 Pistenunfällen, allein im Land ob der Enns dürften 6.100 Skifans schwer verletzt in Krankenhäusern landen. Häufigste Unfallursachen sind dabei Stürze, durch Kollisionen verletzen sich 15 Prozent der heimischen Skifahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele