Nie umgesetzte Ideen

Seilbahn, Hotel & Co: Das nicht gebaute Klagenfurt

Kärnten
09.05.2018 10:49

Projekte für Klagenfurt gibt und gab es viele - von der Wiedereinführung der Straßenbahn zum See über Boote als „Öffis“ auf der Lend bis hin zu einer Seilbahn als Belebung der Wörthersee-Region. Diese geplanten, aber nie umgesetzten Wunschträume für die Landeshauptstadt sind ab heute im Architekturhaus ausgestellt.

Jahrhundertelang waren Bauherren, Architekten und Künstler am Werk, um das Klagenfurter Stadtbild so zu erschaffen wie es heute ist. Doch nicht alle Pläne wurden verwirklicht! Im Rahmen des Jubiläumsjahres „Klagenfurt 500“ zeigt das Architekturhaus im Klagenfurter Napoleonstadl ab heute eine Ausstellung mit nicht realisierten Projekten, geplanten, aber verworfenen Visionen sowie Diplomarbeiten von Architekturstudierenden der FH Kärnten, Wettbewerben und Ideen.

Anhand von alten Stadtplänen, Modellen und Visualisierungen können so 500 Jahre Stadtplanungsgeschichte in der Landeshauptstadt nachvollzogen werden. Vernissage: 19 Uhr.

Auch in der Bundeshauptstadt dreht dich dieser Tage alles um den Süden: Bei einer Pressekonferenz in Wien waren gestern etwa das Klagenfurter Festival „Klassik im Burghof“, das 70-Jahr-Jubiläum des Benediktinermarktes und der Ironman im Juli Themen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele