Les Herbiers

Vom „kleinen Däumling“ zur Weltberühmtheit!

Fußball International
08.05.2018 18:14

Eines der Lieblingsmärchen der Franzosen ist „Der kleine Däumling (französisch: le petit poucet).“ Diese Rolle übernimmt im französischen Fußballmärchen des Jahres der totale Außenseiter Les Herbiers. Die Mannschaft der 15.999-Einwohner-Gemeinde legte eine unglaubliche Serie im französischen Cup hin (im Video) und trifft im Finale im Stade de France am Dienstag um 21:05 Uhr auf den großen Paris St. Germain.   

David gegen Goliath, könnte man zu diesem Duell sagen, aber das wäre sogar noch reichlich untertrieben. Denn Les Herbiers ist wirklich gerade der Gegenpol zu Paris SG. Angefangen beim Budget, das sich bei Les Herbiers gerade mal auf jährlich zwei Millionen Euro beläuft (mit Hilfe von 120 örtlichen Unternehmern). Bei Paris arbeitet man jährlich mit 540 Millionen Euro, Neymar alleine verdient mehr in einem Monat, als alle bei Les Herbiers zusammen im einem Jahr.

Les Herbiers müht sich gerade in der dritten französischen Liga zum Klassenerhalt, selbst der ist noch nicht gesichert, der Sturz kann also ganz heftig werden nach dem Cupfinale. Aber davon redet niemand. Derzeit genießen die Außenseiter gerade, dass sie sich in Fontainebleau, am Trainingsgelände des französischen Nationalteams, vorbereiten dürfen und dass sie bald die Luft des „Stade de France“ einatmen können. „Genau die gleiche Luft werden wir einatmen, wie Zinedine Zidane 1998 im WM-Finale“, schwärmte Les Herbiers-Kapitän Sebastien Flochon und Trainer Stephane Masala.

Es wird wohl für die Mannschaft, die Woche für Woche vor 1.500 Zuschauern seine Heimspiele austrägt, etwas schwer sein, sich an die 80.000 Zuschauer im Stade de France zu gewöhnen. Ein wenig Vorgeschmack auf das, was sie im Finale erwartet, bekamen sie schon: Im Halbfinale besiegten die Rot-Schwarzen vor 35.000 Zuschauern in Nantes den ebenfalls Drittligisten Chambly 2:0 und ließen die Herzen ihrer Fans höherschlagen.

 Les Herbiers spielte noch nie in den zwei höchsten französischen Spielklassen. Vom Sieg im französischen Cupfinale wagten sie wahrscheinlich nicht einmal zu träumen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele