„Dumme Entscheidung“

Shinzo Abe in Israel: Schuh-Affront beim Dessert

Viral
08.05.2018 15:20

Bei einem festlichen Abendessen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ist Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu ordentlich ins Fettnäpfchen getreten. Netanyahus Chefkoch servierte den Nachtisch nämlich in Schuhen - nach Angaben von Diplomaten ein schwerer Affront, weil Schuhe besonders in der japanischen Kultur als abstoßend gelten.

Der Vorfall habe bei Vertretern beider Länder für Unmut gesorgt, berichtete das israelische Fernsehen am Dienstag. Netanyahu und seine Frau Sara hatten Japans Ministerpräsident Abe und dessen Frau vor einer Woche in ihrem Amtssitz zum Dinner empfangen. Der in Israel bekannte Starkoch Moshe Segev hatte danach Bilder auf Instagram veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie auf dem Tisch vier elegante schwarze Männerschuhe stehen, in denen Schokopralinen serviert werden.

Wir finden es nicht witzig
„In keiner Kultur stellt man Schuhe auf den Tisch“, sagte ein japanischer Diplomat nach Angaben der israelischen Zeitung „Yedioth Ahronoth“. Er verstehe nicht, was sich der Küchenchef dabei gedacht habe. „Wenn es humorvoll gemeint war, finden wir es nicht witzig.“ Man sei „beleidigt im Namen unseres Regierungschefs“.

In Japan ist es üblich, beim Betreten eines Hauses die Schuhe auszuziehen. Starkoch Segev betonte, der Nachtisch sei nicht in echten Schuhen serviert worden. Es handle sich um Skulpturen aus Metall.

Dumme und unsensible Entscheidung
Ein israelischer Diplomat sagte der Zeitung dennoch, das Schuh-Dessert sei eine „dumme und unsensible Entscheidung“ gewesen. „Das ist so, als würde man einem jüdischen Gast Schokolade in einem Gefäß in Form eines Schweins servieren.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele