#brennpunkt

Ex-Straßengangster live über Gewalt an Schulen

Nachrichten
09.05.2018 06:00

Mobbing, Raufereien am Pausenhof, Beschimpfungen und Attacken gegen Lehrer - jüngst sogar eine lebensgefährliche Messerattacke in einem Polytechnikum - in Wien eskaliert die Gewalt in Schulen leider viel zu oft. Zu diesem brisanten und aktuellen Thema spricht Moderatorin Katia Wagner heute Abend um 19 Uhr live auf krone.at in der krone.tv-Talkshow #brennpunkt mit dem ehemaligen „Straßengangster“ Yigit Muk, der sich zum Einserschüler mauserte. Weiters zu Gast im Studio: Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer, FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und Jasmin Chalendi, die Vorsitzende der Aktion Kritischer Schüler_Innen.

Der tragische Vorfall im Polytechnikum in der Schopenhauerstraße, nach dem ein 16-Jähriger tagelang um sein Leben rang, ist leider kein Einzelfall. Aggressive Schüler, die ihre Mitschüler und Lehrer terrorisieren, gehören in vielen Bildungseinrichtungen zum traurigen Schulalltag. Viele Pädagogen fühlen sich im Stich gelassen. Vor ein paar Wochen sorgte ein Interview mit einer Lehrerin, die sehr offen über die Probleme wie Schulgewalt, Integration sowie Bildungsfeindlichkeit muslimischer Eltern sprach, für Aufsehen.

Vom Straßengangster zum Topstudenten
Yigit Muk kennt dieses Problem von der anderen Seite: Er machte als Schüler selbst die Straßen von Neukölln mit einer Gang unsicher - grundlose Schlägereien, Gewalt und kriminelle Handlungen waren an der Tagesordnung. Doch dann ließ ein Todesfall im Freundeskreis Muk sein Handeln überdenken. Er änderte sein Leben radikal und legte im Jahr 2012 das Abitur (Matura) mit einem Notendurchschnitt von 1 ab.

Stadtschulratspräsident: „Wegschauen bringt da nix“
Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer weiß: „Wegschauen bringt da nix.“ Er betonte in einem Gespräch mit der „Krone“: „Wir wollen die Lehrer nicht alleine lassen.“ Fehlende Deutsch-Kenntnisse seien problematisch: „Deshalb darf die neue Bundesregierung keinesfalls die Mittel für das Integrationspaket verringern.“ Außerdem wird Katia Wagner FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und Jasmin Chalendi, die Vorsitzende der Aktion Kritischer Schüler_Innen als Talkgäste begrüßen.

Top-Gäste jede Woche im krone.tv-Studio zu Gast
In der neuen TV-Show #brennpunkt werden wöchentlich aktuelle Themen behandelt, die das ganze Land bewegen. Top-Größen der Politik wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und SPÖ-Chef Christian Kern stellten sich bereits den kritischen Fragen von Moderatorin und krone.at-Kolumnistin Katia Wagner und unserer Leser: Diese können auch heute um 19 Uhr immer unter dem Hashtag #brennpunkt auf Twitter und auf Facebook live mitdiskutieren. Ihre Meinung ist selbstverständlich auch im krone.at-Forum gefragt!

Sämtliche Ausgaben des neuen Talk-Formats (jeden Mittwoch, 19 Uhr, hier auf krone.at) zum Nachsehen sowie Highlight-Videos finden Sie unter krone.at/brennpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele