Zum Schweigen gebracht

Blogger wegen satirischer YouTube-Videos verhaftet

Web
08.05.2018 06:44

Der für satirische Videos bekannte ägyptische Blogger Shadi Abu Zaid ist festgenommen worden. Seiner Familie und seiner Anwältin zufolge wurde er am Sonntag in seiner Wohnung verhaftet und werde nun zwecks Befragung „von der ägyptischen Staatsicherheit in Kairo festgehalten“.

Abu Zaid hatte auf Internetportalen wie YouTube und Facebook satirische Videos gepostet, die von Zehntausenden Menschen angeklickt wurden. Der Blogger war auch in der Satireshow „Abla Fahita“ aufgetreten, die von den ägyptischen Behörden zuletzt eingestellt worden war. Erst in der vergangenen Woche war der Blogger Sherif Gaber festgenommen worden. Er war bereits vor einigen Jahren inhaftiert worden; ihm wurde vorgeworfen, den „Atheismus zu fördern“.

Sieben Jahre nach der Revolution von 2011 wird dem ägyptischen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi vorgeworfen, jegliche Opposition im Land zum Schweigen zu bringen. Erst am Montag hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Ägypten vorgehalten, Häftlinge aus politischen Gründen über lange Zeit in Isolationshaft festzuhalten. Hunger, eine unzureichende medizinische Versorgung, Misshandlungen und Folter seien für die Betroffenen alltäglich, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele