Konstruktive Meetings

IOC-Delegation auf Besichtigungstour

Steiermark
09.05.2018 16:57

Die Bewerbung von Graz und Schladming für die Olympischen Spiele 2026 nimmt langsam Fahrt auf. Eine Delegation des IOC war in den letzten Tagen in der Steiermark unterwegs, um sich ein Bild von den möglichen Austragungsorten zu machen. In ungefähr einem Monat soll auch die Machbarkeitsstudie vorliegen.

Am Montag fanden in Wien Besprechungen statt, an denen auch die Bürgermeister Siegfried Nagl und Jürgen Winter sowie ÖOC-Präsident Karl Stoss teilgenommen haben. Die Leute vom IOC stellten die Olympia-Reform „Agenda 2020“ vor -  Gastgeber können in Zukunft einzelne Wettbewerbe in eine andere Region, ja sogar außerhalb des Landes verlegen, es soll keinen Größenwahn mehr geben und die Kosten sollen klein gehalten werden, um nur zwei der 40 Punkte zu nennen  -, Graz und Schladming ihre Vision der Spiele 2026.

Ein Teil der sieben-köpfigen Delegation ist dann am Abend nach Schladming gefahren. Dort, in Haus und in Ramsau fanden am Dienstag Besichtigungen statt. Anschließend fuhr der Tross weiter zum Kreischberg, am Abend traf er dann in Graz ein.

Am Mittwochvormittag ließen sich die Funktionäre die Eishalle und das Stadion in Liebenau, das Messegelände und die Reininghausgründe - dort könnte ja das Olympische Dorf entstehen - zeigen. Am Nachmittag stieg die Delegation dann ins Flugzeug und jettete zurück nach Lausanne. 

Medientermin gab es keinen. Markus Pichler, der Geschäftsführer von Graz 2026, zog jedoch via Aussendung ein positives Resumee: „Die Meetings waren allesamt konstruktiv. Von IOC-Seite ist der neue Kurs deutlich erkennbar. Um es an einem konkreten Beispiel zu erklären: Wo früher noch zwei Eishallen mit mindestens 12.000 Zuschauern notwendig waren, gibt es jetzt keine Vorschreibung in Bezug auf die Kapazität mehr. Teure Neubauten machen keinen Sinn. Maßvolles Planen steht im Vordergrund.“

Der weitere Fahrplan: Die Machbarkeitsstudie, an der bereits fleißig gearbeitet wird, soll im Juni fertig sein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele