80-jähriges Jubiläum:

Die Postmusik marschierte durch Salzburg

Salzburg
07.05.2018 17:00

2018 ist das 80. Jubiläumsjahr der Salzburger Postmusik. Zu diesem Anlass gab es am vergangenen Wochenende einen großen Marsch vom Mirabellgarten auf den Kapitelplatz, auf dem schlussendlich 600 Musikanten gemeinsam das Publikum begeisterten. 14 Kapellen aus dem In- und Ausland waren bei der Feier vertreten.

Was für ein imposantes Bild auf dem Salzburger Kapitelplatz: 600 Musiker gaben gemeinsam Stücke wieder und begeisterten die Zuschauer. Die Landeshymne, natürlich der Rainermarsch und sogar Whitney Houstons „One Moment in Time“, gesungen von Astrid Hinterberger-Stumpfl, wurden gespielt. Es war der Schlussakt des Festmarsches der Postmusik Salzburg am vergangenen Wochenende zum 80-jährigen Jubiläum. „Es war einfach großartig und die Stimmung vor dem Dom eine ganz besondere“, sagt Obmann Walter Blachfellner, der seinem Kapellmeister Franz Milacher Rosen streut: „Das war eine unglaublich tolle Leistung. Es ist extrem schwer, so viele Musiker zu dirigieren, ohne das es vorher im Gesamten geprobt wurde.“
Die Kapellen marschierten zuvor im Festzug vom Mirabellgarten über die Staatsbrücke in Richtung Dom. Begleitet wurden sie von der Bürgergarde der Stadt und den Werfener Struberschützen. Insgesamt waren 14 Musikkapellen mit dabei. In allen Gruppen ist zumindest ein Postmusiker vertreten. Es war der zweite Teil der Feierlichkeiten im heurigen Jahr. Ein Benefizkonzert fand bereits statt. Höhepunkt wird der Auftritt des Ensembles am 10. November im großen Festspielhaus. Blachfellner: „Eine echte Herausforderung!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele