"Bakterienschleuder"

Burkinis in der Stadt Salzburg erlaubt – in Alpentherme nicht

Salzburg
10.11.2009 09:22
Wer in Österreichs Schwimmbädern für Aufsehen sorgen will, sollte Burkini tragen. Diese Wortschöpfung, die aus den Begriffen Burka und Bikini kreiert wurde, bezeichnet die nach islamischem Recht korrekte Bademode für muslimische Frauen. Für Aufsehen sorgte in den vergangenen Wochen der Fall eines Mädchens in St. Pölten, das mit Burkini zunächst gar nicht und dann nur ausnahmsweise in die Aquacity gelassen wurde. Doch wie ist die Lage in Salzburg?

Im städtischen Hallenbad der Stadt Salzburg ist das Tragen von Burkinis erlaubt. Bisher hat es auch keine Probleme gegeben: "Es kommen kaum muslimische Frauen zu uns baden. Die letzte war vor einem dreiviertel Jahr da", erklärte der Leiter des "Paracelsus"-Bades, Gerhard Schmöch.

Es sei aber schon einmal vorgekommen, dass eine Gruppe muslimischer Frauen - sie waren Gäste des benachbarten Sheraton-Hotels - das Hallenbad für ein paar Stunden angemietet hätten (zu einem Preis von 600 Euro pro Stunde). Würden in der Betriebszeit viele Damen Burkinis tragen, müsste man wegen der Hygiene und des Wasserverbrauches über die Sinnhaftigkeit dieses Schwimmgewandes nachdenken, sagte Schmöch.

In der Alpentherme im Gasteinertal hingegen sind Burkinis nicht erlaubt - aus hygienischen Gründen, wie Marketingleiterin Eva Erber meinte: "Das sind ja Bakterienschleudern", sagte sie. Muslimische Frauen gingen dort ohnehin nicht ins Hallenbad, sondern "sehen höchstens ihren Männern und Kindern beim Baden in der Therme zu. Manche von ihnen besuchen unsere Beautyfarm."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele