Staatsanwalt wartet

Tote Kühe: Noch immer kein Gutachten

Kärnten
06.05.2018 19:14

Weiterhin Rätsel gibt das Tierdrama um drei tote Kühe auf einem Bauernhof in Hüttenberg auf. Denn bereits vor Wochen soll das Land das Gutachten des steirischen Veterinärmediziners Alexander Tritthart erhalten haben. Bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ist es aber immer noch nicht eingelangt, wie ein Sprecher bestätigt.

Wie berichtet, hatte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Ermittlungen wegen Tierquälerei eingeleitet: Der Verdacht besteht, dass die Kühe in dem Pachtstall in Hüttenberg elend verhungern mussten, weil der Landwirt überfordert gewesen sei. Klären kann das aber nur das Obduktionsergebnis sowie eine umfassende Expertise eines tierärztlichen Sachverständigen aus der Steiermark, den das Land beauftragt hat. „Unser Gutachten fehlt noch. Und auch das Gutachten der Landesverwaltungsbehörde liegt noch nicht vor“, erklärt Staatsanwalt Markus Kitz.

Letzteres erscheint rätselhaft, da die Stellungnahme des Veterinärs Alexander Tritthart vor Wochen beim Landesveterinär eingelangt sein soll. Bis zur Anklagebehörde gelangte es offenbar noch nicht. Daher wird’s nun politisch: Mittwoch will die Opposition - FP und Team Kärnten - Aufklärung im Landtag verlangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele