Sparstift angesetzt

Weihnachtsfeiern entfallen heuer in vielen Firmen

Oberösterreich
09.11.2009 16:55
Die Oberösterreicher werden heuer laut einer Umfrage neun Prozent weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Auch bei den traditionellen Firmenfeiern wird wegen der Krise oft der Sparstift angesetzt. Oder das Fest wird sogar ganz gestrichen. So wie bei Mercedes, Pappas oder DSM-Chemie in Linz.

Die Mercedes-Belegschaft erhielt einen Brief, dass die traditionelle Feier im Firmengebäude abgesagt wird, auch das sonst im Design Center groß angelegte DSM-Fest muss der Krise weichen. Bei MAN in Steyr steht hinter der Weihnachtsfeier noch ein Fragezeichen.

Ein "Danke" für Belegschaft
Es geht aber auch anders. "Bei uns hat jede Abteilung ihre Weihnachtsfeier, und die Firmenleitung gibt einen Zuschuss. Die Leute haben sich ein 'Danke' gerade nach so einem Jahr verdient", so Leopold Pöcksteiner von der Ranshofner AMAG. Trodat in Wels plant ein "gemütliches, ungezwungenes Beisammensein" in der Werkshalle. "Bei uns geht es eher rustikal zu, kein teureres Tamtam. Das war immer so", sagt Sabine Speer von MCE.

Bei Engel in Schwertberg wird es die Jahres-Ansprache der Chefs und dann Gulaschsuppe geben. Sonst feiern die einzelnen Abteilungen eigenständig. Das gilt auch für BMW in Steyr und die Voest. Bei Agro-Melamin und Borealis am Linzer Chemie-Gelände gibt es auch keine großes Firmen-Fest, sondern wie immer eine Betriebsrats-Feier.

Allgemein sagen Wirte, dass die Buchungslage zwar gut ist, aber beim Budget pro Kopf gespart wird. Da darf das Essen statt 30 nur noch 20 Euro kosten, und die Weinkarte wird ausgedünnt.

von Markus Schütz, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele