Grunzender Trend

Oberösterreicher halten Minischweine als Haustiere

Oberösterreich
09.11.2009 16:14
Nicht mehr Hunde, Katzen oder Vögel sind die Lieblingshaustiere der Oberösterreicher, sondern Minischweine. Immer mehr grunzende Vierbeiner finden Einzug in Oberösterreichs Wohnungen und Häuser. "Sie sind intelligente, sehr gesellige Tiere", weiß Monika Stadler vom Tierheim Steyr über die Vorzüge der Minischweine zu berichten. Doch kaum ausgewachsen, werden sie meist wieder ausgesetzt.

"Ein Schwein eignet sich ideal als Haustier, wenn man es artgerecht behandelt. Es ist intelligent und sauber wie ein Hund", sagt Monika Stadler, Leiterin des Tierheims Steyr. Die sterile Umgebung einer Wohnung ist dabei aber alles andere als artgerecht.

Denn der grunzende Vierbeiner braucht viel Freiraum, sein tägliches Schlammbad, um sich darin zu suhlen, und Wasser zum Baden. "Viele Besitzer wissen nicht, was da auf sie zukommt. Wenn die Schweine nach zwei Jahren ausgewachsen und hässlich sind, setzen sie die Tiere oft wieder aus", warnt Gabi Zellinger vom Tierschutzverein "Hilfe für Tiere in Not" vor zu viel Euphorie für das grunzende Haustier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele