„Viel los im Museum“:

In London Ideen für Linzer Technik-Schau sammeln

Oberösterreich
06.05.2018 11:27

Maschinenbau in England, Antibiotika-Resistenz, Mondfahrt, Kindergeburtstag - das Science Museum in London bietet viel und das jeden Tag bei freiem Eintritt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Reinhold Kräter sahen sich das an, um Ideen für eine Technikschau in Linz zu sammeln. Die „Krone“ war mit dabei.

„Mich beeindruckt die Lebendigkeit hier. Es ist so viel los im Museum!“, lässt sich Landeshauptmann Stelzer zu Begeisterung hinreißen. Er spaziert mit  Landeskulturdirektor Reinhold Kräter durch das Science Museum im Herzen von London. Ja, es „wurlt“ richtig!

Museumsspielplätze
Viele Besucher nutzen zahlreiche Mitmachstationen. Dazwischen inszeniert man große Ausstellungsstücke. Raketenteile der legendären Apollo 13-Mission hängen in der Luft, Autos sind an Wänden montiert. Es gibt Flugsimulatoren, Imax-Kino und „Museumspielplätze“: „Mich begeistert, dass Themeninseln gemacht werden, die wie unabhängige Ausstellungen funktionieren“, sagt Kräter. Gastro-Angebote sind direkt in die Ausstellungen integriert.

Kräter als Scout
Kräter ist schon länger als „Scout“ unterwegs: „Ich schau mir an, wie andere ihre Technikgeschichte präsentieren und informiere unsere Arbeitsgruppe.“ Die Experten des Landesmuseums werden später gezielt weitere Häuser besuchen: „Wir holen uns  Inputs. Unsere Experten können dann Konzepte entwickeln, was man im Schlossmuseum im Bereich Präsentation machen kann.“ Dass Oberösterreichs Geschichte mithalten kann, steht außer Zweifel: „Wir haben zwar nicht die alte Rocket-Dampflok, dafür können wir das LD-Verfahren präsentieren, das weltweit die Stahlproduktion revolutionierte.“

Elisabeth Rathenböck/London

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele