Erste Liga

Innsbruck gewinnt Derby – Salihi-Tor in Minute 96

Fußball National
04.05.2018 22:24

Die SV Ried hat Blau-Weiß Linz im Oberösterreich-Derby der Ersten Liga mit 1:0 bezwungen. Mit dem Sieg gegen die dezimierten Gäste durch einen Chabbi-Kopfball verhinderten die drittplatzierten Innviertler, dass Innsbruck bereits am Freitag über den Aufstieg jubeln durfte. Im Abendspiel gewann dann Tabellenführer Wacker Innsbruck das Tirol Derby gegen Wattens mit 2:0. Der Liga-Zweite TSV Hartberg verlor auswärts gegen Liefering 2:3, Wr. Neustadt besiegte den FAC mit der letzten Aktion. Ein wahres Traumtor von Hamdi Salihi!

Wiener Neustadt blieb vor eigenem Publikum lange Zeit unter den Erwartungen und konnte das Schlusslicht aus Wien-Floridsdorf nur selten in Bedrängnis bringen. Am Ende besorgte Salihi mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 96. Minute noch den Sieg. Austria Lustenau setzte sich dank Toren von Marco Krainz (38.) und Jodel Dossou (48.) in Kapfenberg 2:0 durch.

Ried mit Zittersieg
Ried verkürzte mit dem vierten Sieg in Folge den Rückstand auf Hartberg auf einen Punkt. Thomas Reifeltshammer hätte seine Mannschaft nach einem Freistoß von Manuel Kerhe schon nach einer Viertelstunde in Führung bringen können, kam aber nicht an den Ball. Nach dem Ausschluss von Daniel Kerschbaumer (18./Gelb-Rote Karte) waren die Vorzeichen in der Partie klar.

Dennoch mussten die Zuschauer in der Keine Sorgen Arena mit dem Torjubel bis zur 64. Minute warten. Die Rieder waren zwar das bessere Team, taten sich nach vorne aber schwer. Seiffedin Chabbi traf schließlich per Hechtkopfball sehenswert, es war das 21. Saisontor des Goalgetters.

Liefering dreht die Partie gegen Hartberg
Die meisten Tore gab es in Salzburg zu sehen. Zakaria Sanogo (6.) brachte die Hartberger in Grödig, wo auch Salzburg-Coach Marco Rose einen Tag nach dem Europa-League-Aus gegen Marseille vorbeischaute, mit einem satten Schuss früh in Führung. Dario Tadic (14.) erhöhte wenig später vom Elfmeterpunkt auf 2:0 für die Oststeirer.

Auch der dritte Treffer fiel durch einen Hartberger: Stefan Gölles (35.) spitzelte den Ball aus kurzer Distanz ins eigene Tor. Nach der Pause hatten die Gäste zunächst weitere gute Möglichkeiten, diese ausgelassen zu haben sollte sich später rächen. Liefering schaffte durch Mohamed Camara (71.) erst den Ausgleich, der eingewechselte Patson Daka (89.) traf mit Urgewalt schließlich zum nicht unverdienten 3:2. Damit mussten die Steirer nach neun Partien ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Platz.

Wacker vor Bundesliga-Rückkehr
Der FC Wacker Innsbruck hat den Aufstieg in die Bundesliga so gut wie in der Tasche. Der Spitzenreiter der Erste Liga besiegte Wattens am Freitag im Tiroler Derby mit 2:0. Ein Doppelschlag durch Zlatko Dedic (57.) und Florian Jamnig (61./Elfmeter) brach den Widerstand der lange Zeit konzentriert verteidigenden Gäste. Amtlich kann die Bundesliga-Rückkehr in einer Woche gegen Ried werden.

Erste Liga, 32. Runde
Freitag
Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau 0:2 (0:1)
Tore: Krainz (39.), Dossou (48.)
FC Liefering - TSV Hartberg 3:2 (1:2)
Tore: Gölles (36./Eigentor), Camara (71.), Daka (89.) bzw. Sanogo (6.), Tadic (14./Elfmeter)
SV Ried - Blau-Weiß Linz 1:0 (0:0)
Tor: Chabbi (64.)
Gelb-Rote Karte: Kerschbaumer (Linz/18.)
SC Wr. Neustadt - FAC 1:0 (0:0)
Tor: Salihi (96.)
Wacker Innsbruck - WSG Wattens 2:0 (0:0)
Tore: Dedic (57.), Jamnig (61./Elfmeter) 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele