23-Jähriger verurteilt

Ex-Soldat wegen Nazi-Bild an Haft vorbeigeschrammt

Tirol
05.05.2018 08:21

Weil er einem seiner damaligen Kameraden das Logo der Totenkopf-SS per WhatsApp schickte, saß am Freitag ein ehemaliger Soldat (23) in Innsbruck vor dem Schwurgericht. Der Mann zeigte sich uneinsichtig und schrammte knapp an der Haft vorbei.

Bei einem typischen Rauchergespräch haben sich der 23-jährige Vorarlberger und ein anderer Berufssoldat, der unlängst selbst wegen Widerbetätigung verurteilt wurde, angeblich über Taktiken in der Nazi-Zeit und über ein beliebtes Computerspiel unterhalten. „Der Blitzkrieg war eine taktische Meisterleistung“, schwärmte der Angeklagte, den laut eigenen Angaben Runen faszinieren, auch vor dem Geschworenensenat rund um Richterin Helga Moser.

WhatsApp-Bildchen für Angeklagten nur „Satire“
Weil im Computerspiel auch Nazi-Symbole zu sehen seien, habe er sich nach der Unterhaltung ein Bild der SS-Totenkopfverbände mit den Sig-Runen aufs Handy geladen und via WhatsApp an seinen Kameraden geschickt - dazu ein Smiley und die Worte „Schaut schon schön aus“. Als Antwort kam ein Aschehäufchen. Solch grauenhafte Bilder, die der Angeklagte als „Satire“ bezeichnete, waren haufenweise auf seinem Handy gespeichert. „Nur, weil diese Bilder immer wieder in diversen WhatsApp-Gruppen von Soldaten auch an mich geschickt wurden und sich am Smartphone selbst abspeicherten“, rechtfertigte sich der Vorarlberger, der nicht nur zum Kopfschütteln der Richter von „Soldaten-Humor“ sprach.

Für Anwalt „Anklage übertrieben“
Da auf beschlagnahmten Computern sonst keinerlei Bilder mit rechten Symbolen gefunden wurden, erachtete der Anwalt des Ex-Soldaten die Anklage als übertrieben. „Ich bin überzeugt, dass mein Mandant kein Nazi ist. Und wenn das Widerbetätigung ist, was er gemacht hat, sitzen wir jeden Freitag hier“, meinte der Jurist. Die acht Geschworenen waren andere Meinung und verurteilten den Mann einstimmig zu 10 Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 6000 Euro. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele