film:riss

Studenten-Film-Festival in der Stadt Salzburg beginnt

Salzburg
09.11.2009 13:49
Wenn in ganz Österreich die Studierenden auf die Barrikaden steigen, kommt auch das Salzburger Studenten-Filmfestival "film:riss" nicht daran vorbei: Von Montag, 9. November, bis Samstag, 14. November steigt die Uni-Veranstaltung zum bereits fünften Mal. Am Programm stehen 60 Studenten-Filme aller Genres aus ganz Österreich.

Doch die Hörsäle, wo die aus 150 Beiträgen ausgewählten Werke hauptsächlich gezeigt werden sollen, sind derzeit besetzt. Das Festival erklärte sich nun solidarisch mit den Protestierenden und zählt auch auf deren Mithilfe.

"Den Studierenden ist es wichtig, das Festival wie geplant durchführen zu lassen", so die Organisatoren. "Um deren Anliegen aber auch im Rahmen des Festivals unterzubringen, sind eigene Programmpunkte geplant."

Preisgeld für Nachwuchsfilmer
Den Siegern der Leistungsschau österreichischer Nachwuchs-Filmer winken Preisgelder von insgesamt 8.000 Euro. Die Eröffnung wird heuer erstmals im Filmkulturzentrum "Das Kino" begangen, der Eintritt zu allen Filmvorführungen ist frei.

Rahmenprogramm aus studentischen Arbeiten
Das Rahmenprogramm besteht aus studentischen Arbeiten zum Thema "Studium fertig! Und jetzt?" sowie einer Veranstaltung der Drehbuchwerkstatt, die unverfilmte Drehbücher präsentiert.

Das beste Drehbuch wird mit einer Starthilfe von 1.000 Euro ausgestattet. Gäste von "film:riss 09" sind der Filmproduzent Franz Novotny und der Regisseur Arash T. Riahi, dessen Film "Ein Augenblick Freiheit" von Österreich ins Rennen um den Auslands-Oscar geschickt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele