Referee-Krise?

Die Halbfinali der Schiri-Fehlentscheidungen

Fußball International
04.05.2018 10:20

Drei von vier Halbfinali in den internationalen Wettbewerben wurden durch die Schiedsrichter entschieden. Es zeigt sich anscheinend, dass der europäische Fußball für die Referees zu schnell geworden ist. Fehler wie der von Schiedsrichter Sergej Karasew bei Salzburg gegen Marseille (im Video) bestätigen diese Tendenz. 

Es fing mit dem Champions-League-Rückspiel am Dienstag im Estadio Bernabeu an, wo kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, beim Stande von 1:1, ein klarer Handelfmeter den Bayern verwehrt blieb. Der „Täter“, Marcelo, gab später selber zu, dass er den Ball mit der Hand berührte und dass es einen Strafstoß hätte geben müssen. In der 52. Minute foulte Sergio Ramos den Bayern-Stürmer Robert Lewandowski im Strafraum, aber Schiedsrichter Cuneyt Cakirt entschied auf Weiterspielen (und lag damit abermals falsch).

Am Mittwoch bei Roma - Liverpool war der Slowene Damir Skomina im Mittelpunkt der Ereignisse, mit zwei spielentscheidenden Fehlentscheidungen zugunsten Liverpools. Einmal ließ er wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung das Rot-und-Elfmeter-Foul von Karius an Dzeko (49.) ungeahndet, einmal übersah er ein klares Handspiel von Alexander Arnold im Sechszehner (63.). Die Römer nannten seine Leistung einen „Witz“.

Und als man glaubte, dass sich die Unparteiischen-Leistungen sich nicht mehr verschlechtern können, zeigten sie in der Europa League: Doch, sie können. Gemeint ist natürlich nicht der Italiener Gianluca Rocchi, der bei Atletico Madrid gegen Arsenal fehlerlos agierte. Sondern natürlich Sergej Karasew, der Referee des Salzburg-Spieles. Marseille gewann nach einem Tor aus einem Eckball, den außer Schiri Karasew niemand im Stadion sah.

Salzburg-Trainer Marco Rose war der erste, der die Menschlichkeit der Fehlentscheidungen unterstrich. Gerade diese Menschlichkeit stört aber zahlreiche Fans im Internet, der Ruf nach dem Videoschiedsrichter (auch genannt VAR) wird laut. Auch wenn kein Videoschiedsrichter der Welt Marseille das Tor aberkannt hätte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele