Vergoldet

Ehrenzeichen für Publikumsliebling Heinz Marecek

Adabei
04.05.2018 08:38

„Zwei Persönlichkeiten, die das Universum des Kulturlebens abbilden, von der Musik bis zum gesprochenen Wort“, würdigte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny den langjährigen ersten Solocellisten der Wiener Philharmoniker, Franz Bartolomey, und Schauspieler Heinz Marecek. Beiden verlieh er das Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien. Die Laudatio auf den Letzteren hielt Autor Michael Horowitz, der sich vom einstigen „SOKO Kitzbühel“-Star eines wünschte: Dass er wieder ins Theater zurückkehrt.

Ob ihm der Publikumsliebling den Wunsch erfüllt, bleibt offen, doch von der Auszeichnung war Marecek sichtlich gerührt. „Der Grund, warum ich mich über diese Auszeichnung von tiefstem Herzen freue, ist, weil ich mich über diese Stadt definiere. Die Sprache, das Essen, die Architektur - das alles hat mich geformt.“

Unter den Gratulanten waren neben Mareceks Lehrer am Max Reinhardt Seminar, Otto Schenk, auch seine Schauspielkolleginnen Maria Bill und Kristina Sprenger, Grande Dame Lotte Tobisch, Dagmar Koller und Bürgermeister Michael Häupl. Der kam zwar ein bisserl zu spät, aber: Je später es wird, desto schöner sind bekanntlich die Gäste ...

Adabei Norman Schenz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele