Ohne Beute geflohen

Einbrecher knacken Villa von Fastfood-Boss Josef Klingler

Salzburg
09.11.2009 09:06
So funktioniert Nachbarschaftshilfe: Am Samstagabend sind zwei vermummte Einbrecher in die Zweitvilla von McDonald's-Chef Josef Klingler sen. (Bild) in Salzburg-Parsch eingestiegen. Doch aufmerksame Anrainer beobachteten die Täter und schlugen Alarm. Das maskierte Duo konnte aber trotz Warnschüssen der Polizisten flüchten.

Postbeamter Robert N. (45) ist selbst ein gebranntes Kind: Schon einmal wurde sein Wagen auf dem Parkplatz hinter dem Haus in der Weichselbaumsiedlung in Salzburg-Parsch aufgebrochen. "Seither bin ich sensibler geworden", sagt er.

Deshalb warf er auch am Samstagabend noch einen Blick nach draußen, als er gegen 19.30 Uhr die Fenster im Schlafzimmer schließen wollte. "Da sah ich auf einmal zwei Gestalten, die sich am Fenstergitter beim Nachbarhaus zu schaffen machten", erinnert er sich. "Beide waren dunkel gekleidet und hatten eine Haube auf", erklärt N. im "Krone"-Interview. "Es war leider stockdunkel, viel hat man nicht erkennen können."

Ohne Beute geflüchtet
Dennoch griff Ehefrau Renate (37) sofort zum Telefon und alarmierte die Polizei, die binnen Minuten eintraf. N.: "Ich bin unterdessen schon runter auf die Straße, um die Beamten einzuweisen. Der Streifenwagen fuhr unauffällig vor, ohne Blaulicht…" Denn die beiden Einbrecher waren in der Zwischenzeit ins Haus von McDonald's-Chef Josef Klingler sen. eingestiegen. Doch als sich die beiden Beamten an die Villa heranpirschten, flohen die Verbrecher mit einem Sprung über den Zaun. Trotz abgefeuerter Warnschüsse konnte das Duo unerkannt flüchten – wenn auch ohne Beute.

Von Komplizen gewarnt
Vermutlich dürften sie von einem Komplizen vor den eintreffenden Polizisten gewarnt worden sein. Denn Robert N. fiel eine Person auf, die in einem geparkten Audi gewartet hatte. "Und als sich die Situation etwas beruhigt hatte, fuhr der Wagen einfach davon, ohne dass jemand eingestiegen ist." Am Tatort fanden die Ermittler dazu ein Handy, bei dem kurz davor noch ein Anruf eingegangen war…

Ähnlicher Vorfall in Itzling
Einen ähnlichen Einbruch gab es in Salzburg-Itzling: Auch da rissen Dämmerungseinbrecher beim Haus eines 67-jährigen Pensionisten im Grabenbauernweg das Fenstergitter aus der Verankerung und erbeuteten Schmuck. Leicht möglich, dass es dieselben Täter waren.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele