Unfassbare Entwicklung

Zinedine Zidanes Wort ist bei Real Madrid Gesetz

Fußball International
02.05.2018 18:36

Real Madrids Spieler und Fans liegen ihrem Trainer Zinedine Zidane zu Füßen, der nun als erst dritter Coach seinen dritten Triumph in der Champions League feiern kann!

Unsterblich war er schon als Spieler. Unsterblich ist er nun auch als Trainer. Als Zinedine Zidane im Jänner 2015 den Posten an der Seitenlinie des erfolgreichsten Klubs der Welt annahm, waren Medien und Fans skeptisch. Alle fragten sich, ob der schwierigste Job des Vereinsfußballs als erste Trainer-Station nicht eine Nummer zu groß sei. Die Antwort waren zwei Titel in der Champions League und in der Liga 2016/17. Nun kann Zizou, der es verstand, seine Mannschaft zu einer perfekt laufenden Maschine zu formen, sogar den dritten Titel in Serie in der Königsklasse holen. Das gelang seit Bayern von 1974 bis 1976 keinem Team.

Zudem wäre der Franzose nach Bob Paisley (mit Liverpool 1977, 1978, 1981) und Carlo Ancelotti (mit Milan 2003 und 2007 sowie Real 2014) der dritte Coach mit drei Triumphen. Kein Wunder, dass Zidane das uneingeschränkte Vertrauen seiner Stars genoss. „Sein Wort ist bei uns Gesetz“, bestätigte Kapitän Sergio Ramos. Natürlich trifft auch Zidane falsche Entscheidungen. Viel öfter aber liegt er richtig. Etwa als er im Rückspiel gegen Bayern Karim Benzema trotz dessen Krise aufbot. Sein Landsmann dankte es ihm mit einer starken Partie (unter anderem sieben Ballgewinne!) und zwei Toren.

Der Weg ins dritte Finale in Folge war alles andere als einfach. „Wir haben mit PSG, Juve und Bayern drei Schwergewichte ausgeschaltet“, erinnerte Zidane. „Unser Verein hat eine große Geschichte, aber jetzt schreiben wir mehr daran denn je. Es ist nicht normal, dreimal in Folge im Finale zu sein.“ Trotz seiner unglaublichen Erfolge ist sein Verbleib in Madrid aber nicht fix. Wenn er am Sonntag im Clásico gegen Barça erneut verliert, könnte es ihn selbst im Fall des Champions-League-Hattricks den Job kosten. Wie 1998 sein am Dienstag unterlegenes Gegenüber Jupp Heynckes. Auch das ist eben Real.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele