Weg aus Liverpool

Klopp und „Co“ Buvac: Trennung nach 17 Jahren?

Fußball International
01.05.2018 10:05

Mainz, Dortmund und zuletzt Liverpool - insgesamt 17 Jahre lang waren Jürgen Klopp und sein „Co“ Zeljko Buvac ein Herz und eine Trainer-Seele. Und jetzt das? Medienberichten zufolge hat Buvac Liverpool geradezu fluchtartig verlassen. Ein heftiger Streit mit seinem Chef Klopp wird kolportiert.

Dabei steht Liverpool vor einem monströsen sportlichen Coup: Am Mittwochabend gilt es gegen die Roma den 5:2-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen und ins Champions-League-Finale einzuziehen. Und ausgerechnet jetzt der große Krach?

Auszeit oder dauerhafte Trennung?
Buvac, über viele Jahre hinweg Klopps Vertrauensperson und rechte Hand, soll bereits abgereist sein und derzeit in Mainz weilen. Was konkret vorgefallen ist, ist Gegenstand von Spekulationen. Die Darstellungen in den Medien gehen auseinander. Einmal ist von einer „persönlichen Auszeit“ zu lesen, dann wieder von einer dauerhaften Trennung oder gar von einem Rausschmiss aufgrund unüberbrückbarer Differenzen.

Kein Klopp-Kommentar
Jürgen Klopp will die Auszeit seines Co-Trainers Zeljko Buvac nicht öffentlich kommentieren. „Es gab heute ein Klub-Statement, mehr wollen wir dazu nicht sagen“, sagte der 50-Jährige am Tag vor dem Halbfinal-Rückspiel über seinen langjährigen Assistenten. Offiziell hieß es vom Club am Dienstag, der 56-jährige Buvac nehme „eine persönliche Auszeit bis zum Saisonende“.

Buvacs Rückzug vor dem wichtigen Königsklassen-Duell mit der Roma, in das Liverpool mit einem 5:2-Vorsprung geht, hatte für einige Unruhe gesorgt. Der Verein selbst hielt sich bedeckt, auf der Website wurde die Auszeit nicht erwähnt. Buvac bleibe Angestellter von Liverpool, hieß es in britischen Medien. Es wurde weiter über einen heftigen Streit spekuliert. Beide hatten in der Vergangenheit schon beim FSV Mainz 05 und bei Borussia Dortmund in der Bundesliga zusammengearbeitet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele