Die "Ski-Designer"

Modelhart: Vater und Sohn im Zeichen des Sterns

Salzburg
07.11.2009 16:37
Nicht nur das Skifahren liegt den Modelharts im Blut, auch das Entwerfen pfiffiger Designs hat in der Pongauer Familie Tradition. Herbert Modelhart sen. entwarf für den legendären Firmenboss Alois Rohrmoser den Atomic-Stern. Sein Sohn gestaltete jetzt die neueste Generation der Rennlatten für Walchhofer&Co.

Der Name Modelhart ist in St. Johann und Umgebung ein Begriff. In Sachen Skilauf wie beim Design. "Ich war damals in der Gegend der Einzige, der sich mit Grafik beschäftigt hat", erzählt Herbert Modelhart sen., der nicht nur acht Mal Ortsmeister und Pongauer Meister in der Abfahrt war, sondern als Trainer auch das Team von Neuseeland auf die Olympischen Spiele in Oslo im Jahr 1952 vorbereitete.

Modelhart sen. entwarf den "Atomic-Stern"
Da war es vorprogrammiert, dass der legendäre Alois Rohrmoser zu ihm kam, als er ein prägnantes Logo für seine eben gegründete Skifabrik brauchte.

"Der Herr Rohrmoser war ein beeindruckender Mann, der hat sich was getraut", erinnert sich Herbert Modelhart. "Die damaligen Diskussionen über Atome und Raketenflüge ins All haben ihn nicht losgelassen." So entstanden sowohl der Firmenname als auch der Stern, der noch heute die High-Tech-Brettln aus der Altenmarkter Skischmiede zieren.

Modelhart jun. peppt jetzt die neuen Rennskier auf
Und da kommt Herbert O. Modelhart jun. ins Spiel. Der hat nämlich vom Herrn Papa nicht nur die Liebe zum Skisport sondern auch das grafische Talent geerbt. Als Betreiber eines eigenen Design-Studios in St. Johann wurde er von Atomic eingeladen, die Oberfläche der brandneuen Rennskier aufzupeppen, mit denen Michael Walchhofer&Co. in der kommenden Saison wieder auf die Jagd um Zehntelsekunden gehen.

"Damit habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt“, gesteht Modelhart jun., der mit seinem dynamischen Entwurf bei der Präsentation alle überzeugte. „Wenn ich im Fernsehen ’meine‘ Skier sehe, macht mich das schon stolz."

Das gelungene Design des St. Johanners trägt auch einen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg des Atomic-Imperiums bei. "Mit unseren Doppeldeckern sind wir auf Höhenflug", sagt Geschäftsführer Wolfgang Mayrhofer. Daran ändert auch die Krise nichts: "Während die Konkurrenz verloren hat, konnten wir unser hohes Niveau halten."

Inzwischen ist Atomic bei Alpinskiern weltweit die Nummer 1.Von den Anfängen bis heute: Modelhart steht für Super-Design.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele