Beach-Asse holten Gold

Über die Qualifikation zum Turniersieg

Kärnten
30.04.2018 11:38

Der Klagenfurter Beachvolleyballer Simon Frühbauer durfte beim 1*-Turnier auf Langkawi mit dem Steirer Jörg Wutzl über die Goldmedaille jubeln - dabei hatte sich das Duo sich davor noch durch die Qualifikation mühen müssen. Es war auch der erste Turniersieg überhaupt für Österreich auf der World Tour. Frühbauer: „Wahnsinn! Wir haben unser Spiel voll durchgezogen!“

Was für ein irrer Durchmarsch! Dank sieben Siegen in Folge krönten sich die Beachvolleyballer Simon Frühbauer und Jörg Wutzl (St) zu den Champions beim 1*-Turnier auf Langkawi (Malaysien). „Ein sensationelles Gefühl! Wir haben gezeigt, was wir draufhaben“, ist der Klagenfurter Frühbauer überglücklich. Es ist das erste Mal, dass sich ein rot-weiß-rotes Team auf der World Tour Gold umhängen konnte. Kurios: Als Letzter der Setzliste war das Duo erst eine Woche vorm Start gerade noch in die Qualifikation gerutscht.

Im wegen eines Monsuns um eine Stunde verschobenen Semifinale gab’s ein klares 2:0 gegen Becker/Stadie (D). Das Endspiel gegen die Russen Bakhnar/Myskiv war ein Thriller: 15:13-Sieg im Entscheidungssatz. Der Erfolg bringt neben 1000 Dollar Preisgeld auch 200 Punkte für die Rangliste - damit haben die Jungs ihr Konto vervierfacht. Für Simon war es ja der erste Auftritt im Hauptbewerb auf der World Tour. Nun geht es Schlag auf Schlag: Morgen fliegt das Duo zum 1*-Turnier nach Manila, Mitte Mai wartet mit dem 4*-Bewerb im brasilianischen Itapema das nächste große Highlight. „Dank der neuen Punkte werden die Gegner in der Quali etwas leichter“, freut sich Frühbauer.

Cousin als Taktikfuchs
Unterstützung gab‘s für Frühbauer und Wutzl auch von Frühbauers Cousin Xandi Huber - der Olympia-Teilnehmer von Rio 2016 und aktive Beach-Profi analysierte mit dem Duo die Gegner und gab auch Taktiktipps. „Ich bin echt stolz auf die Jungs, sie haben vor allem im Halbfinale und im Endspiel alles perfekt umgesetzt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele