Von Garnitur erfasst

Unbekannte werfen Leihfahrräder auf Gleise der U4

Österreich
29.04.2018 12:25

Wahnsinnstat in der Nacht auf Sonntag im Wiener Bezirk Margareten: Unbekannte warfen zwei Leihfahrräder auf die Gleise der Linie U4, diese wurden daraufhin von einem Zug erfasst. Die Garnitur habe per Notbremsung gestoppt werden müssen, hieß es, der Zug wurde evakuiert. Verletzte gab es nicht zu beklagen. Eine Stunde lang war die Strecke gesperrt.

Gegen 23 Uhr hatten die Unbekannten die beiden „Ofo“-Bikes von der Wientalterrasse auf die U4-Gleise geworfen, kurz darauf kam es zum Zusammenstoß. Der U4-Zug musste evakuiert werden, die Fahrgäste wurden zur Station Pilgramgasse gelotst.

Zeugen gesucht!
Die Polizei ermittelt nun wegen vorsätzliche Gemeingefährdung und bittet mögliche Zeugen der Tat, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Ähnlicher Zwischenfall im Dezember
Bereits im Dezember war es auf der Linie U4 zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen. Damals hatte ein Bursche in Meidling ein Leihfahrrad auf die Gleise geworfen. Auch in diesem Fall wurde das Bike von einer Garnitur erfasst, der Zwischenfall ging ebenfalls glimpflich aus. Verletzt wurde niemand.

Seit März strengere Regeln für Leihräder
Nach zahlreichen Vandalismus-Aktionen wurde die Flotte des stationslosen Leihfahrräder-Anbieters „oBike“ aus Singapur Ende März massiv reduziert. Konkurrent „Ofo“ aus China hatte gegen Ende des Vorjahres ebenfalls seinen Fuhrpark reduziert - allerdings nur jahreszeitenbedingt. Im März führte Wien schließlich strenge Regeln für die stationslosen Räder ein, nachdem es immer wieder Beschwerden über defekte oder verkehrsgefährdend abgestellte Bikes gegeben hatte. Nun wird die Entfernung dieser Exemplare durch die Anbieter verpflichtend vorgeschrieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele