Knappe 3:4-Niederlage

Österreich unterliegt bei WM-Generalprobe Russland

Eishockey
28.04.2018 22:46

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat das letzte Testspiel vor der am Freitag beginnenden A-WM in Dänemark knapp verloren, aber noch einmal Selbstvertrauen getankt. Die ÖEHV-Auswahl unterlag am Samstag im abschließenden Spiel des Alrosa-Cups in St. Petersburg gegen Russlands B-Team mit 3:4 nach Verlängerung und verpasste damit auch den Turniersieg knapp.

Österreich geriet vor über 4500 Zuschauern in der Jubileiny-Arena Ende des ersten Drittels mit 0:3 in Rückstand. Gegen die mit KHL-Spielern bestückte zweite Mannschaft des Olympiasiegers kam die Mannschaft von Teamchef Roger Bader aber zurück. Brian Lebler im Powerplay (32.), Manuel Ganahl (41.) und Alexander Cijan (56.) schossen die Partie in die Verlängerung, in der sich die Russen durchsetzten und vor den punktegleichen Österreichern den Turniersieg holten.

„Mit diesem Spiel bin ich sehr zufrieden. Zwar waren wir entgegen dem Spielverlauf 0:3 zurück, haben aber gewusst, dass wir zurückkommen können“, sagte Teamchef Bader. „Gegen eine Mannschaft aus lauter KHL-Spielern haben wir verdient noch die Verlängerung erreicht. Das Tempo und die Intensität waren sehr hoch, genau was wir vor der WM gebraucht haben“, sagte der Schweizer, dessen Team davor gegen die U25-Teams von Weißrussland (3:2) und Norwegen (3:1) gewonnen hatte.

Bader war mit 29 Mann nach St. Petersburg gereist und muss den Kader für die WM auf 25 reduzieren. Verstärkung erhofft sich der Teamchef noch durch NHL-Stürmer Michael Raffl, Verteidiger Stefan Ulmer vom Schweizer Vizemeister Lugano und von Stürmer Patrick Obrist (Kloten).

Das Ergebnis:
Russland B - Österreich 4:3 n.V. (3:0, 0:1, 0:2; 1:0)
St. Petersburg, 4584
Tore: Krawzow (15./PP), Garejew (18./PP), Isajew (20.), Malzew (63.) bzw. Lebler (32./PP), Ganahl (41.), Cijan (56.)
Österreich: Starkbaum - Schumnig, Unterweger; Schlacher, Heinrich; Viveiros, Strong; Peter, Wolf - Schneider, Hundertpfund, Ganahl; Hofer, Komarek, Lebler; Haudum, Rauchenwald, Zwerger; Huber, Oberkofler, Cijan

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele