Mit 0,8 Promille

Zwei Tage vor Prüfung Verfolgungsjagd mit Polizei

Salzburg
28.04.2018 15:59

Ausgerechnet zwei Tage bevor er zur Führerscheinprüfung antreten wollte entschloss sich ein 19-Jähriger zu einer Probefahrt durch die Stadt Salzburg. Der betrunkene Thalgauer „borgte“ sich ohne Wissen des Besitzers einen Pkw und raste los. Die Polizisten wollten den Mann stoppen - eine Verfolgungsjagd begann.

Ohne Licht, dafür mit einem Tempo von rund 80 km/h raste ein Fahrzeug in der Nacht auf Freitag durch die Salzburger Imbergstraße. Das blieb nicht unbemerkt: Eine Zivilstreife wurde auf den Raser aufmerksam und verfolgte den Wagen. In der Schwarzstraße versuchten die Beamten zum ersten Mal, den 19-Jährigen aufzuhalten. Reaktion? Fehlanzeige.

Weiterhin war der Lenker viel zu schnell unterwegs. Die Verfolgung führte auf die Ignaz-Harrer-Straße in Richtung Salzburg-Mitte. Dabei raste der Fahrer sogar über eine rote Ampel.

Gegen geparktes Auto geprallt
Bei der Kreuzung mit der Rosseggerstraße forderte die Streife den Flüchtigen erneut auf, anzuhalten. Der Flachgauer bremste ab, wendete und versuchte, über die Hans-Sachs-Gasse entgegen der Einbahn zu entkommen. Kurz vor der Einmündung in die Ignaz-Harrer-Straße prallte das Fluchtfahrzeug gegen ein geparktes Auto - beide Pkw wurden dabei stark beschädigt.

Aber auch das störte den Jugendlichen nicht. Wieder trat er aufs Gas und fuhr Richtung Lehener Brücke. Erst bei der Gaswerkgasse war endlich Schluss mit der Irrfahrt.

0,8 Promille
Der 19-Jährige wurde zum Alko-Test gebeten, er hatte 0,8 Promille. Den Wagen hatte er ohne das Wissen des Besitzers in Betrieb genommen. Eine Lenkberechtigung besitzt er nicht - am Montag wäre seine Führerscheinprüfung gewesen. Dass er zu dieser noch antreten darf, ist unwahrscheinlich. Der Thalgauer wird angezeigt.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele